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PISA Test auch für Lehrer?

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Die Lehrer in Österreich verfügen über recht gute fachliche Kompetenz, sind aber pädagogisch schwach. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Klagenfurter Humaninstituts.

Demnach bescheinigt rund die Hälfte der Befragten den Pädagogen „sehr gutes“ oder „gutes“ Fachwissen, aber nur ein Viertel „sehr gute“ oder „gute“ pädagogische Kompetenz. Fast zwei Drittel wünschen sich eine Teilnahme der Pädagogen an einem „PISA-Test für Lehrer“. Für die Studie wurden 620 Personen aus Familien mit schulpflichtigen Kindern in Telefoninterviews befragt.

Die pädagogische Kompetenz der Lehrer wurde dabei von acht Prozent als „Sehr gut“, von 18 Prozent als „gut“ und von 20 Prozent als „befriedigend“ eingeschätzt. Einen „Vierer“ vergaben 29 Prozent, einen „Fleck“ 25 Prozent. Wesentlich besser sieht es beim Fachwissen aus, das 21 Prozent als „Sehr gut“, 28 Prozent als „gut“, 23 Prozent als „befriedigend“, 18 Prozent als „genügend“ und zehn Prozent als „nicht genügend“ bewerteten. Nur 19 Prozent billigten den Lehrern „Kernkompetenzen für Menschenführung“ zu, 46 Prozent taten dies nicht. 35 Prozent machten keine Angaben darüber.

Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten wollen die Pädagogen übrigens zu einem „PISA-Test für Lehrer“ schicken, zwölf Prozent lehnen dies ab. Die OECD plant derzeit eine Untersuchung über Arbeitsbedingungen und Unterricht der Lehrer, betont aber gleichzeitig, dass diese nichts mit den PISA-Tests zu tun hat.

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