AA

Pinochet zur Rolle bei "Operation Condor" vernommen

Der ehemalige chilenische Diktator Augusto Pinochet ist am Samstag in seiner Residenz zu seiner Rolle in der berüchtigten "Operation Condor" vernommen worden. Polizisten bewachten das Anwesen während der Vernehmung.

Guzman Tapia führt die Ermittlungen zu zahlreichen Menschenrechtsverletzungen im Zuge der „Operation Condor“. Bei der Geheimaktion, die im Auftrag der Machthaber in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay ausgeführt wurde, sollen Agenten in den 70-er und 80-er Jahren mehr als 200 Oppositionelle weltweit getötet haben.

Das Oberste Gericht Chiles hatte im August die Aufhebung von Pinochets Immunität für diesen Fall bestätigt und damit den Weg für einen möglichen Prozess freigemacht. Der heute 88-jährige Ex-Diktator stand zwischen 1973 und 1990 an der Spitze Chiles.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Pinochet zur Rolle bei "Operation Condor" vernommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.