AA

Pilz zeigt weitere Bürgermeister an

Peter Pilz ortet Amtsmissbrauch bei fünf weiteren Bürgermeistern.
Peter Pilz ortet Amtsmissbrauch bei fünf weiteren Bürgermeistern. ©APA
Der Grüne Abgeordnete Peter Pilz hat nach dem Bürgermeister von Bezau (Vorarlberg) fünf weitere Bürgermeister wegen des Verdachts der Untreue und des Amtsmissbrauchs bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) angezeigt.
Nachlese: Pilz zeigt Bezauer Bürgermeister an

Auch diese sollen in amtlichen Schreiben zur Unterstützung der Wehrpflicht bei der Volksbefragung am Sonntag aufgerufen haben.

Pilz vermutet gesteuerte ÖVP-Aktionen

Es handelt sich dabei um die Bürgermeister aus Matrei und Kartitsch (beide Osttirol), Zams und Terfens (Tirol) sowie Paffstätten, sagte Pilz am Donnerstag gegenüber der APA. Das “Spannende” dabei sei, dass alle bisher gemeldeten Schreiben aus Tirol und Niederösterreich stammen, er gehe davon aus, dass das “gesteuerte illegale ÖVP-Aktionen sind”, meinte der Grüne Sicherheitssprecher. Die von Pilz angezeigten Bürgermeister hätten durchwegs für die Wehrpflicht geworben.

Laut ORF auch Empfehlungen von SPÖ-Bürgermeistern

Die ORF-“Zeit im Bild” am Mittwochabend hatte auch von SPÖ-Bürgermeistern berichtet, die Empfehlungen in amtlichen Schreiben für ein Berufsheer abgegeben hätten – und zwar aus den Gemeinden Pinkafeld und Olbendorf (Burgenland). Sollten ihm amtliche Schreiben zugetragen werden, in denen Bürgermeister für das Pro-Berufsheer werben, werde er dies natürlich auch zur Anzeige bringen, so Pilz. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Pilz zeigt weitere Bürgermeister an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen