"Kurz: Ein Regime" so der Titel von Peter Pilz‘ neuestem Buch. Aktuell auf Platz 1 der beliebtesten Sachbücher in Österreich. Peter Pilz geht mit Sebastian Kurz hart ins Gericht und kritisiert den geplanten Umbau der österreichischen Demokratie "nach Orbánschem Vorbild". Über sein Buch, Politik und natürlich Sebastian Kurz sprach Peter Pilz am Montag bei "Vorarlberg LIVE".
Peter Pilz über sein neues Buch "Kurz: Ein Regime"
"Das System Kurz ist ein Regime, das alle Macht in einer Hand vereinen möchte. Das sieht man beim ORF und bei Staatsanwälten und Verfassungsjuristen, die um Hilfe rufen", zog Pilz vom Leder.
Pilz über die regimehaften Züge Österreichs
Zwar sei Österreich noch weit entfernt, eine Diktatur zu sein, doch ein Regime mit entsprechenden Begehrlichkeiten sehe er in der Regierung Kurz allemal. "Wir müssen die Republik vor Kurz schützen", kennt der ehemalige Politiker und nunmehrige Buchautor keinen Kompromiss.
Peter Pilz über die Regierungsbeteiligung der Grünen
Peter Pilz über eine mögliche Anklage von Kanzler Kurz
Peter Pilz über die Zukunft der ÖVP und der österreichischen Regierung
Peter Pilz über seine eigene Zukunft
Das ganze Interview zum Nachsehen:
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VN/red)