AA

Pilotprojekt mit Pflegekräften aus Vietnam in NÖ beschlossen

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister informierte über das Pilot-Projekt.
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister informierte über das Pilot-Projekt. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Am Dienstag wurde mit der Mehrheit der ÖVP in der NÖ Landesregierung das in den letzten Tagen diskutierte Pilotprojet mit Pflegekräften aus Vietnam beschlossen.
SPÖ gegen Ausbildung von Pflegekräften aus Vietnam

Dabei sollen 150 Pflegekräfte aus Vietnam in zwei Lehrgängen ins Bundesland geholt werden sollen. Das Vorhaben werde mit der IMC Fachhochschule Krems ab März 2023 umgesetzt, informierte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP).

Pfelgekräfte aus Vietnam werden drei Semester in Deutsch unterrichtet

Die Pflegekräfte aus Vietnam werden laut Teschl-Hofmeister auf der Universität Hanoi drei Semester lang in Deutsch unterrichtet und kommen mit Sprachniveau B2 nach Niederösterreich. Im neu gegründeten IMC "International Nursing Center" absolvieren sie dann die Ausbildung zur Pflegeassistenz und haben nach abgelegter Prüfung einen fixen Arbeitsplatz in einer Betreuungseinrichtung der NÖ Landesgesundheitsagentur. Diese Pflegekräfte seien "keine Konkurrenz für unsere Mitarbeitenden, sondern sollen eine deutlich spürbare Entlastung darstellen", betonte die Landesrätin.

Pilotprojet mit Pflegekräften aus Vietnam beschlossen

"Bis 2023 brauchen wir alleine in Niederösterreich 9.500 Pflegekräfte", erklärte Teschl-Hofmeister. Mit heimischem Personal allein sei das nicht zu bewerkstelligen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Pilotprojekt mit Pflegekräften aus Vietnam in NÖ beschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen