AA

Pikrammenos leitet griechische Übergangsregierung

In Athen wurde am Mittwochabend der oberste Verwaltungsrichter Panagiotis Pikrammenos offiziell als Ministerpräsident einer Übergangsregierung vereidigt. Einziges Ziel seines Übergangskabinetts ist die Vorbereitung von Neuwahlen, sagte der 67-Jährige am Mittwoch. Laut Medien sollen die Wahlen am 17. Juni stattfinden.
Neuwahlen in Griechenland
Die Kosten eines Euro-Austritts


“Es ist klar, dass unser Heimatland durch schwierige Zeiten geht. Wir müssen sein Ansehen sichern und einen glatten Übergang ermöglichen”, sagte Pikrammenos. Staatspräsident Papoulias war es in den vergangenen Tagen nicht gelungen, die Parteien zur Bildung einer Regierung zu bewegen. Das neue Parlament, das erst am 6. Mai gewählt worden war, soll am Donnerstag erstmals zusammentreten und könnte sich dann umgehend auflösen.

In Europa wächst die Sorge, dass Griechenland nach der Wahl zum Austritt aus der Eurozone gezwungen sein könnte. Die radikallinke Partei SYRIZA, die bei der Wahl am 6. Mai zweitstärkste Kraft geworden war und als größter Gegner der Sparmaßnahmen gilt, wird als Favorit für die Wahl gehandelt. Berichte, dass die Griechen am Montag 700 Millionen Euro von ihren Konten abgehoben haben, nährten die Sorge vor einem Finanzcrash.

Deutschlands Finanzminister Schäuble schloss eine Neuverhandlung der Finanzhilfen erneut aus. Das Hilfspaket sei sorgfältig ausgehandelt und in den EU-Mitgliedsstaaten intensiv diskutiert worden, sagte er im Deutschlandfunk. EU-Kommissionspräsident Barroso erklärte, die Vereinbarungen mit Griechenland könnten “auf keinen Fall” nachverhandelt werden. Möglich sei aber, Wachstumsmaßnahmen zu diskutieren. “Wir wollen, dass Griechenland Teil der Familie bleibt, in der EU und in der Eurozone”, erklärte Barroso.

  • VIENNA.AT
  • Pikrammenos leitet griechische Übergangsregierung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen