AA

Philippinischer Bildungsminister tritt zurück

Der philippinische Bildungsminister und mögliche Präsidentschaftskandidat Raul Roco hat nach Betrugsvorwürfen am Dienstag seinen Rücktritt eingereicht.

Das berichteten örtliche Medien. Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo hatte Ermittlungen gegen Roco angeordnet, unter anderem nachdem er 200.000 Plakate mit seinem Bild als Aushang an Schulen hatte drucken lassen. In dem asiatischen Inselstaat gibt es allerdings nur 48.000 öffentliche Schulen.

Die Untersuchung gegen den Politiker war genau an dem Tag aufgenommen worden, nachdem eine Umfrage ihm einen Sieg bei Präsidentschaftswahlen prognostiziert hatte, sollte dieser Tage abgestimmt werden. Arroyo wäre der Erhebung zufolge nur auf den dritten Rang gekommen. Roco hatte sich bereits 1998 um das höchste Staatsamt beworben, war allerdings dem später gestürzten Ex-Schauspieler Joseph Estrada unterlegen. Bisher ist offen, ob Roco bei den nächsten Präsidentschaftswahlen im Mai 2004 antritt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Philippinischer Bildungsminister tritt zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.