AA

Philippinen: 3.000 Tote bei Gefechten 2005

Bei Zusammenstößen zwischen philippinischen Regierungssoldaten und verschiedenen Rebellengruppen sind nach Armeeangaben im heurigen Jahr fast 3.000 Menschen getötet worden.

Das sind rund acht Mal so viele wie 2004. Als Grund für den starken Anstieg nannten die Streitkräfte am Freitag in Manila die deutliche Zunahme von Gefechten mit kommunistischen Aufständischen.

Bei Gefechten mit kommunistischen Aufständischen starben mehr als 1.800 Menschen. Die Regierungsarmee tötete rund 170 Mitglieder der militanten Muslimgruppe Abu Sayyaf und rund 120 Kämpfer der auf der Insel Mindanao operierenden islamischen Moro-Befreiungsfront. 720 Soldaten kamen ums Leben. Abu Sayyaf ist die kleinste, aber gewalttätigste der im Süden der Philippinen aktiven islamistischen Rebellengruppen.

Das Militär zählte mehr als 1.200 Gefechte mit linken Rebellen. Die Regierung in Manila hatte die Friedensgespräche mit der „Neuen Volksarmee“ (NPA), dem militärischen Flügel der Kommunistischen Partei, im Jahr 2001 wegen fortgesetzter Angriffe der Rebellen ausgesetzt. Der bewaffnete Widerstand der Kommunistischen Partei dauert seit vier Jahrzehnten an.

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hat die US- Regierung ihre Militärhilfe für die Philippinen deutlich ausgebaut. Die KP hatte erklärt, ein Friedensabkommen mit der derzeitigen Regierung von Präsidentin Arroyo sei wegen deren pro-amerikanischer Haltung nicht möglich. Gerüchte über einen Putschversuch von Teilen der philippinischen Streitkräfte gegen die Regierung waren zuletzt offiziell dementiert worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Philippinen: 3.000 Tote bei Gefechten 2005
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen