AA

Philipp Zulechner verlässt Austria Wien: Wechsel zu YB Bern

Zulechner zieht es in die Schweiz.
Zulechner zieht es in die Schweiz. ©APA
Nach nur einem Jahr den österreichischen Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Austria Wien geht Philipp Zulechner wieder neue Wege. Der 25-jährige Stürmer, den die Wiener eigentlich bis Saisonende vom SC Freiburg ausgeliehen hatten, wechselt zu den YSchweizer oung Boys Bern.

Das gab die Austria am Dienstagabend in einer Aussendung bekannt. Über die Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht.

Zulechner erhält bei den Young Boys, bei denen sein früherer Grödig-Coach Adi Hütter als Trainer tätig ist, vorerst ebenfalls einen Leihvertrag bis Sommer. Die Schweizer haben dann aber die Option, sich die Dienste des früheren ÖFB-Teamspielers auch langfristig zu sichern. Auch die Austria hätte im kommenden Sommer über eine Kaufoption verfügt, trennte sich aber davon.

Noch kein Ersatz für Philipp Zulechner

Einen Ersatz für Zulechner wollen die Wiener vorerst nicht verpflichten. “Wir haben das auch mit dem Trainer besprochen, er bekommt dort einen langfristigen Vertrag. Für unsere Kaderplanungen spielt dieser Transfer keine Rolle”, erklärte Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt.

Zulechner habe den Club gebeten, zu Gesprächen samt Medizinchecks nach Bern fliegen zu dürfen. Wohlfahrt: “Wir sind diesem Wunsch nachgekommen, wollten ihm keine Steine in den Weg legen.”

Ein Treffer für die Wiener Austria

Zulechner hat in 23 Bundesliga-Spielen für die Austria einen Treffer erzielt. Der Durchbruch war ihm im Herbst 2013 unter Hütter in Grödig gelungen. Damals absolvierte er im Test gegen die USA (1:0) auch seinen bisher einzigen Einsatz im ÖFB-Team. Im Jänner 2014 wechselte der gebürtige Wiener nach Freiburg, wurde dort aber von einem hartnäckigen Atemwegsinfekt zurückgeworfen. Ein Jahr später ging es auf Leihbasis zurück nach Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Philipp Zulechner verlässt Austria Wien: Wechsel zu YB Bern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen