AA

Philip Seymour Hoffman: Star des Independent-Kinos

Trauer um Oscar-Gewinner Philip Seymour Hoffman, der am Sonntag im Alter von 46 Jahren verstorben ist.
Trauer um Oscar-Gewinner Philip Seymour Hoffman, der am Sonntag im Alter von 46 Jahren verstorben ist. ©AP/ Victoria Will/ Invision
Der 46-jährige Hollywood-Schauspieler Philip Seymour Hoffman ist am Sonntag leblos in seinem Appartement in Manhattan aufgefunden worden. Erste Berichte sprachen von einer Überdosis Drogen.
In memorian P.S. Hoffman
Bilder aus New York

Der Schauspieler und dreifache Familienvater, der zuletzt in “Die Tribute von Panem – The Hunger Games” zu sehen war, hatte in früheren Interviews erklärt, vor über zwei Jahrzehnten Drogen missbraucht zu haben. Nach Medienberichten war Hoffman im vergangenen Mai nach einem Rückfall erneut auf zehntägigen Entzug gegangen.

Neues Regie-Projekt geplant

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Hoffman ein neues Regie-Projekt übernehmen wollte. Die beiden Hollywoodstars Amy Adams und Jake Gyllenhaal sollten in dem Drama “Ezekiel Moss” die Hauptrollen spielen, berichtete das US-Branchenblatt “Hollywood Reporter” am Freitag. Der in der Zeit der großen Wirtschaftsdepression spielende Geisterfilm hätte von einem Buben, der einen Obdachlosen mit magischen Kräften kennenlernt, handeln sollen. Sein Regiedebüt gab Hoffman 2011 mit der Theateradaption “Jack in Love”, in der er auch die Hauptrolle eines introvertierten Mannes spielte.

Starke Bühnenpräsenz

Als Theaterschauspieler hatte er 2009 auch in Wien einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, als er bei den Wiener Festwochen in Peter Sellars “Othello”-Inszenierung einen ungewöhnlichen Jago gab: Inmitten von schmucken Hemd- und Uniformträger schlurfte er in Zivil über die Bühne, im bequemen Lieblings-Pulli, die Hände immer wieder gemütlich im Hosensack. Doch gerade dieser seltsam unbeteiligt wirkende, außenseiterische Jago war eindeutig das Gravitationszentrum der Aufführung.

Auch sonst entsprach der am 23. Juli 1967 in Fairport, New York, Geborene so gar nicht dem Bild des strahlenden Filmstars: Philip Seymour Hoffman war eher dicklich und wirkte stets etwas unwohl und verschwitzt. Doch als Spezialist für extreme Nebenrollen ließ er die Hauptdarsteller an seiner Seite blass aussehen und wurde zur Ikone des US-Independent-Kinos.

Hoffman’s prägnante Figuren

Mit unglaublicher Präsenz und ohne Angst vor Hässlichkeit schuf er prägnante Figuren: In “Capote” schrumpfte sein massiger Körper buchstäblich zusammen, er bewegte sich geziert und sprach mit näselnder Fistelstimme. In allen Filmen von Paul Thomas Anderson (“Magnolia”, “Boogie Nights”) spielte er unglückliche und einsame Kerle, vor drastischen Szenen schreckte er nie zurück. Starke Auftritte hatte er auch in “Der talentierte Mr. Ripley”, “The Big Lebowski” oder “Happiness”.

Seit seinem Debüt 1991 hatte Hoffman in rund 50 Filmproduktionen mitgewirkt und es dabei auf insgesamt vier Oscar-Nominierungen gebracht. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Philip Seymour Hoffman: Star des Independent-Kinos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen