AA

Philadelphia stimmt sich mit Pappfiguren auf Papst-Besuch ein

Philadelphia ist im Papst-Fieber
Philadelphia ist im Papst-Fieber ©AP
Franziskus wird in der US-Metropole zwar erst Ende September zum Weltfamilientag erwartet. Doch schon jetzt herrscht dort das Papst-Fieber. Selfies mit dem lebensgroßen Papst aus Pappe sind der Renner.

Der Papst taucht Wochen vor seinem Besuch in der US-Metropole Philadelphia an immer mehr Orten als lebensgroße Pappfigur auf – zur Freude der Besucher. Selfies mit Franziskus vor der Independence Hall und anderen Sehenswürdigkeiten haben sich zu einem Hit entwickelt. Dabei halfen die Organisatoren des Weltfamilientages, zu dem der Papst am 26. und 27. September erwartet wird, allerdings etwas nach: Ihre Idee war es, den Papst aus Pappe aufzustellen und damit auf seinen Besuch einzustimmen.

Selfie mit dem “Papp-Papst”

“Papst Franziskus wird als der Papst des Volkes bezeichnet, also haben wir ihn zu Orten gebracht, wo ihn viele Menschen sehen können”, sagt Nancy Caramanico, die Managerin für Digitale Inhalte des Weltfamilientags. Ihr Team ermutigte Besucher, ihre Fotos mit dem Papst auf den Sozialen Medien unter den Hashtags #PopeinPhilly oder #WMF2015 zu veröffentlichen. “Die Leute sind wirklich aufgeregt, an seiner Seite zu stehen und seinen Besuch in Philadelphia vorwegzunehmen”, sagt sie. Sowohl bei Katholiken als auch Nichtkatholiken sei der Papst aus Pappe beliebt.

Kathy McDade traf das Oberhaupt der Katholischen Kirche an der berühmten Independence Hall, wo 1776 die Unabhängigkeit der USA von Großbritannien besiegelt wurde. “Ich dachte mir, “mach’ ein Foto und stell es auf deine Facebook-Seite” – so können alle sehen, dass ich den Papst in Person getroffen habe”, lacht sie.

“‘Ich finde er leistet tolle Arbeit”

Die 19-jährige Jennifer D’Angelo lichtete sich mit Franziskus am Gourmet- und Einkaufstempel The Bourse Food Court nahe der Independence Hall ab. “Es scheint, als versuchte er, die ganze katholische Kirche zusammenzubringen”, sagt sie und bedauert, zu seinem Besuch nicht auch in “Philly” sein zu können. “Ich finde, er leistet tolle Arbeit.”

In Wilmington, in dem ebenfalls an der Ostküste gelegenen Staat Delaware, stehen Paul Tanner und Christa Scalies vor der Kirche Sacred Heart Oratory mit einen lächelnden, winkenden Papst aus Pappe. “Einige Leute ignorieren uns völlig, andere fühlen sich von dem Bild angezogen und kommen zu uns herüber, um es zu berühren”, sagt Tanner, ein Religionslehrer an einer örtlichen katholischen Schule.

“Wir leben alle in derselben Welt”

Scalies hofft, mit der päpstlichen Pappfigur eine Botschaft aussenden zu können, die Franziskus gutheißen würde. “Im Wesentlichen geht es darum, einfach ein bisschen freundlicher und netter zueinander zu sein”, sagt sie. Denn: “Wir leben alle in derselben Welt.”

(AP)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Philadelphia stimmt sich mit Pappfiguren auf Papst-Besuch ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen