AA

Pflegeheim für Höchst und Fußach

Der neue Spielplatz im Höchster Zentrums ist fertig gestellt, der Bau des Pflegeheimes kann bald starten.
Der neue Spielplatz im Höchster Zentrums ist fertig gestellt, der Bau des Pflegeheimes kann bald starten. ©A. J. Kopf
Der Baubeginn für das neue Pflegeheim Höchst-Fußach wird noch während der Wintermonate erfolgen. Eine Voraussetzung, die Verlegung des Spielplatzes, ist bereits erfolgt. Jetzt stimmten auch beide Gemeinden der Gründung einer GmbH für das Pflegeheim Höchst-Fußach zu.
Pflegeheim + Spielplatz

Noch spielen Kinder, wo künftig das Pflegeheim Höchst-Fußach zwischen dem Altenwohnheim und der Volksschule Kirchdorf in Höchst stehen soll. Allerdings ist der neue Spielplatz im Ortszentrum bereits fertig gestellt. Ein weiterer Platz für Kinder ist auf der Wiese hinter dem Pfarrzentrum geplant.

In der neuen GmbH arbeiten Höchst und Fußach eng mit dem Betreiber Benevit zusammen. Die gemeinnützige Betreibergesellschaft gehört zu 100 % dem Vorarlberger Gemeindeverband. Sie ist bereits jetzt für das Altenwohnheim in Höchst zuständig. Dieses Haus wird nach der Übersiedlung der bisherigen Bewohnerinnen und Bewohner in das künftige Pflegeheim abgebrochen. An seiner Stelle entsteht ein Sozialzentrum für Höchst. Neben verschiedenen Einrichtungen aus dem Sozialbereich wird es auch ein Wohnungsangebot für betreutes Wohnen bieten.

Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung wurde auch der Beschäftigungsrahmenplan der Gemeinde Höchst beschlossen. Er enthält einen zusätzlichen Dienstposten für den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung in Höchst. Von den 132 Beschäftigten (insgesamt 95 Vollzeitstellen) sind 96 Frauen. Dazu gab es konkrete Wünsche, auch leitende Positionen im Gemeindeamt mit Frauen zu besetzen. Ebenso war eine Anregung, vielleicht einmal nach einer „Schulwartin“ zu suchen. Und in den Kindergärten wäre auch für entsprechend ausgebildete Männer Platz, meinten Frauen in der Runde. Da Kindergartenpädagogen männlichen Geschlechtes aber Seltenheitswert besitzen, dürfte dieser Wunsch nur schwer zu erfüllen sein, war man sich ziemlich resigniert einig.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Pflegeheim für Höchst und Fußach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen