AA

Pfingstwochenende forderte zwei Verkehrstote

Zwei Menschen verunglückten am Pfingstwochenende tödlich.
Zwei Menschen verunglückten am Pfingstwochenende tödlich. ©APA/HERBERT PFARRHOFER (Sujet)
Am Pfingstwochenende verunglückten ein Motorradfahrer in Niederösterreich und ein E-Biker in Salzburg tödlich.

Die vorläufigen Zahlen des Innenministerium für das Pfingstwochenende weisen - wohl auch durch Corona und das schlechte Wetter - lediglich zwei Verkehrstote auf.

Das ist der bisher niedrigste Wert seit 1967, als begonnen wurde, diese Statistik zu führen, teilte das Ressort am Dienstag mit. Dies ist ein Bruchteil der 45 Menschen, die 1979 auf gestorben sind, dem blutigsten Pfingstwochenende.

Motorradfahrer und E-Biker zu Pfingsten tödlich verunglückt

Am Freitag der Vorwoche war ein 51-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk St. Pölten gegen 19.00 Uhr auf der B25 im Bezirk Scheibbs bei starkem Regen von der Fahrbahn abgekommen. Er stieß gegen eine Leitschiene und kam dabei ums Leben.

Das zweite Opfer war ein 66-jähriger E-Bike-Lenker am Pfingstmontag. Um 20.00 Uhr kam er auf einer Forststraße im Bezirk Zell/See während der Abfahrt einer Gruppe von E-Bikern nach einem Überholvorgang bei einem starken Bremsmanöver zu Sturz und starb noch an der Unfallstelle.

Heuer weniger Verkehrsunfälle und Verletzte als in Vorjahren

Laut Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) kam es zu insgesamt 292 Verkehrsunfällen mit Personenschaden. Das sind um 178 (37,9 Prozent) weniger als im Vorjahr (470 Unfälle). Dabei wurden 327 Personen verletzt, um 259 (44,2 Prozent) weniger als zu Pfingsten 2019 (586 Verletzte).

Im Zuge der Verkehrsüberwachung durch die Exekutive wurden zu Pfingsten 49.600 Kraftfahrzeuglenker wegen Tempo-Überschreitungen erwischt (2019: 60.824), ein Rückgang von 18,5 Prozent. Weiters wurden 338 Lenker wegen Alkohol am Steuer angezeigt (2019: 446), ein Rückgang um 24,2 Prozent. 184 Lenkern (minus 26,4 Prozent) wurde am Pfingstwochenende der Führerschein vorläufig abgenommen (2019: 250).

Seit Jahresbeginn starben auf Österreichs Straßen 119 Menschen (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2019 waren es 146 und 2018 noch 160.

Fast 9.500 Geschwindigkeits-Übertretungen in NÖ

In Niederösterreich wurden am Wochenende 9.477 Geschwindigkeitsübertretungen registriert. In 39 Fällen wurde Anzeige wegen Alkohols am Steuer erstattet, 25 Mal wurde die Lenkerberechtigung vorläufig abgenommen, berichtete die Polizei am Dienstag. Bei 48 Verkehrsunfällen mit Personenschaden gab es 53 Verletzte, ein Motorradfahrer kam ums Leben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Pfingstwochenende forderte zwei Verkehrstote
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen