Petraeus wird neuer Afghanistan-Kommandant der USA

Obama bei der Präsentation von Petraeus
Obama bei der Präsentation von Petraeus ©APA (epa)
US-Präsident Obama hat den Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Afghanistan, Stanley McChrystal, wegen abfälliger Äußerungen über die US-Regierung entlassen. McChrystals Verhalten habe nicht dem eines Generals entsprochen, sagte Obama am Mittwoch nach einem Treffen mit McChrystal in Washington. Nachfolger von McChrystal soll der bisherige Chef des US-Zentralkommandos, David Petraeus, werden.

Obama äußerte Bedauern, sprach jedoch zugleich von einer “richtigen Entscheidung für unsere nationale Sicherheit”. McChrystal war im US-Musikmagazin “Rolling Stone” mit scharfer Kritik an Vizepräsident Biden und am US-Botschafter in Kabul, Karl Eikenberry, zitiert worden. Ein enger Berater des Generals wurde zudem mit der Einschätzung zitiert, dass McChrystal wenig von Obamas Afghanistan-Politik halte.

McChrystal zeigte sich nach seinem ersten Treffen mit Obama “enttäuscht” und entschuldigte sich nach Bekanntwerden des Artikels umgehend.

Als Reaktion auf die Äußerungen hatte Obama den General zu einem Vieraugengespräch ins Weiße Haus beordert. Bereits zuvor hatte der US-Präsident dem hochdekorierten General ein “schlechtes Urteilsvermögen” bescheinigt. Nach Angaben des Weißen Hauses war Obama “wütend” über die abfällige Kritik des 55-Jährigen.

Nach dem halbstündigen Treffen sagte Obama, es sei schwierig, auf McChrystal verzichten zu müssen. Für die nationale Sicherheit sei dies aber der richtige Schritt. Zwar begrüße er Diskussionen unter seinen Mitarbeitern, er werde aber keine “Spaltung” seiner Mannschaft tolerieren. Obama betonte, dass die Berufung von Petraeus zum neuen Oberbefehlshaber der NATO- und US-Truppen in Afghanistan keinen Strategiewechsel bedeute.

Ähnlich äußerte sich in einer ersten Reaktion auch NATO-Generalsekretär Rasmussen in Brüssel. Die von McChrystal in Afghanistan verfolgte Strategie sei die richtige, und die NATO werde diese Strategie fortführen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Petraeus wird neuer Afghanistan-Kommandant der USA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen