Petraeus wird McChrystal als Afghanistan-Kommandant ersetzen

US-Präsident Barack Obama hat den Oberbefehlshaber der NATO-Truppen in Afghanistan, Stanley McChrystal, entlassen. Nachfolger von McChrystal in Afghanistan solle der aktuelle Chef des US-Zentralkommandos, David Petraeus, werden, teilte das Weiße Haus mit. Zuvor war er Oberbefehlshaber der US-Truppen im Irak-Krieg.

Obama zog damit die Konsequenzen aus kritischen Kommentaren von McChrystal und seinen Beratern über die US-Regierung.

McChrystal (55) war am Dienstag massiv in die Kritik geraten, nachdem Zitate aus einem Zeitschriften-Artikel im Voraus bekanntgeworden waren. In dem “Rolling Stone”-Porträt äußern sich der General und seine Mitarbeiter abwertend und teils beleidigend über Obama, Vizepräsident Joe Biden und andere Regierungsmitglieder sowie Diplomaten.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Petraeus wird McChrystal als Afghanistan-Kommandant ersetzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen