AA

Peter Stiedl - Wiener Polizeipräsident seit Juli 1995

Peter Stiedl ist seit 1. Juli 1995 Polizeipräsident von Wien. Seine Karriere bei der Exekutive begann er nach einem kurzen Zwischenspiel in der Privatwirtschaft im Juni 1972.

Den neben seiner Tätigkeit als Polizeipräsident längsten Teil absolvierte er bei der Wirtschaftspolizei.

Geboren wurde Stiedl am 3. Juni 1945 in Wien. Im Mai 1964 absolvierte er die Matura und begann im selben Jahr mit dem Studium der Rechtswissenschaften, bei dem er im März 1969 promovierte. Nach der Ableistung des Präsenzdienstes und des Gerichtsjahrs begann er seine berufliche Laufbahn im Oktober 1970 bei einer Wirtschafts- und Steuerprüfungskanzlei.

Im Juni 1972 wechselte er in die Bundespolizeidirektion Wien. Zunächst arbeitete er in den Bezirkspolizeikommissariaten Alsergrund, Favoriten und Döbling. Im September 1980 kam er in die Wirtschaftspolizei, wo er ab 1. Jänner 1985 stellvertretender Vorstand und ab 1. Jänner 1990 Vorstand war.

Im April 1993 wurde Stiedl Leiter der Präsidialabteilung in der Bundespolizeidirektion. Nur etwas mehr als zwei Jahre später, am 1. Juli 1995, folgte er Günther Bögl als Polizeipräsident nach. Am 31. Dezember 2007 wird Stiedl das Amt an seinen Nachfolger Gerhard Pürstl weitergeben.

Peter Stiedl ist seit 1974 mit seiner Frau Anna verheiratet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Peter Stiedl - Wiener Polizeipräsident seit Juli 1995
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen