AA

Peter Schmidl wird neuer Doyen der Staatsoper

Der Klarinettist und Ex-Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker Peter Schmidl wird mit kommender Spielzeit 2006/2007 neuer Doyen der Wiener Staatsoper.

Das gab die Staatsoper in einer Aussendung bekannt. Gleichzeitig wird der bisherige Staatsopern-Doyen Werner Resel Direktor des Staatsopernorchesters. Die neu geschaffene Position eines Orchesterdirektors wird zur künstlerischen Maximierung des Orchesters in all seinen Belangen eingeführt.

Der 1941 in Olmütz (Tschechien) geborene Klarinettist stammt aus einer Musikerfamilie. Bereits sein Vater und Großvater waren Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker. Schmidl studierte nach der Matura bei Rudolf Jettel an der Hochschule für Musik in Wien und ist seit 1965 Mitglied der Wiener Philharmoniker, wo er seit 1968 Soloklarinettist ist. 2001 bis Sommer 2005 war er Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker. Im Vorjahr war eine bereits bekannt gegebene Berufung als Konzertchef der Salzburger Festspiele unter Jürgen Flimm schließlich doch nicht zustande gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Peter Schmidl wird neuer Doyen der Staatsoper
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen