AA

Peter Pilz kehrt in den Nationalrat zurück: Angelobung am Montag

Peter Pilz kehrt in den Nationalrat zurück.
Peter Pilz kehrt in den Nationalrat zurück. ©APA (Sujet)
Am Montag wird Listengründer Peter Pilz in den Nationalrat zurückkehren. Er wird zu Beginn der BVT-Sondersitzung um 9 Uhr angelobt, bestätigten sowohl eine Klubsprecherin der Liste als auch die Bundeswahlbehörde.

Pilz, der sein Mandat wegen Vorwürfen sexueller Belästigung zunächst nicht angenommen hatte, kann nach längerem klubinternen Gezerre zurückkehren, weil Klubchef Peter Kolba geht. Dessen Mandat auf der niederösterreichischen Landesliste wäre Maria Stern zugestanden. Weil sie verzichtet, kann der nächstgereihte Abgeordnete Alfred Noll von der Bundes- auf die Landesliste wechseln. Das so frei werdende Mandat auf der Bundesliste geht an Pilz, weil der im Wahlkampf Spitzenkandidat war.

Der entsprechende Wahlschein der Wahlbehörde gehe noch heute, Freitag, an das Parlament, hieß es bei der Liste Pilz. Für die Fraktion sei damit alles geklärt, Pilz müsse nur noch pünktlich um 9.00 Uhr im Parlament erscheinen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Peter Pilz kehrt in den Nationalrat zurück: Angelobung am Montag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen