AA

Peter Kristöfel: Neuer Landessprecher der Wiener Grünen

Peter Kristöfel erhielt 56,7 Prozent der Stimmen.
Peter Kristöfel erhielt 56,7 Prozent der Stimmen. ©KARO PERNEGGER/KARO PERNEGGER
Es wurde gewählt. Peter Kristöfel ist der neue Landessprecher der Wiener Grünen. Er erhielt 56,7 Prozent der Stimmen.

Die Wiener Grünen haben jetzt auch einen neuen Landessprecher: Bei der Landesversammlung in Wien-Floridsdorf wurde Peter Kristöfel am Samstag als Nachfolger des zurückgetretenen Joachim Kovacs gewählt – mit 56,7 Prozent der Stimmen. Er konnte sich gegen zwei Gegenkandidaten durchsetzen.

Wiener Grüne: Neuer Landessprecher gewählt

Der gebürtige Grazer Kristöfel (41), der nach eigenen Angaben “seit dem Kindergarten” in Wien wohnt, ist seit 2015 Bezirksrat in Döbling. Außerdem war der Mathematik- und Physiklehrer zuletzt in den Erneuerungsprozess der Wiener Partei involviert. Seine Rolle sieht er darin, intern auf die Partei einzuwirken, “um mit einer geeinten Stimme nach außen aufzutreten”. Ob Kristöfel bei der Spitzenwahl für die spätere Siegerin Birgit Hebein gestimmt hat, wollte der neue Landessprecher der APA nicht verraten.

Kristöfel setzte sich bei der Entscheidung gegen Menschenrechtsanwalt Georg Bürstmayr und Nicolas Pawloff, Sohn von Grünen-Urgestein Freda Meissner-Blau, durch. Sie erreichten nur 25,77 bzw. 17,53 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Peter Kristöfel: Neuer Landessprecher der Wiener Grünen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen