AA

Peter-Alexander-Auktion brachte 28.840 Euro

Eine Modelleisenbahn von Peter Alexander
Eine Modelleisenbahn von Peter Alexander
Persönliches und Originale aus Peter Alexanders Besitz sind am Freitag bei "Madame Tussauds Wien" zur Versteigerung zugunsten der Kinder-Organisationen "Merlins Zauberstab" und "unser_kind" versteigert worden. 28.840 Euro kamen zusammen. "Ein unglaublicher Erfolg!", freuten sich die Veranstalter am Abend in einer Aussendung.


“Wir sind sprachlos und dankbar. Wir freuen uns darauf, mit diesem Geld in Österreich vielen Kindern ein Funkeln in die Augen zu zaubern und ihnen unvergessliche Momente zu schenken”, schwärmte Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien.

Besonders im Fokus der Aufmerksamkeit standen laut Aussendung neben Peter Alexander-Briefmarken, Autogrammkarten, seinem Mantel, seinem Hut oder einem seiner neun “Bambis” (TV-Preise), sein großer französischer Schreibtisch aus dem 19. Jahrhundert, der ihn Jahrzehnte lang durch seine Karriere begleitete sowie seine große Modelleisenbahn, die er mit viel Liebe zum Detail selbst entworfen und deren Gestaltung und Bau er genauestens überwacht hat.

Auch Martin Suppan, der die Auktion leitete, zeigte sich zufrieden mit dem gesammelten Geldbetrag: “Für mich ist es Ehrensache, weiterhin zu unterstützen, was Peter Alexander damals begonnen hat, und es ist einfach schön zu sehen, wie man die anwesenden Personen begeistern und zum Mitbieten motivieren kann”, so der bekannte Kunsthändler und Galerist. “Es war mir ein Vergnügen, die Peter Alexander-Stiftung und “Merlins Zauberstab” an diesem Abend unterstützen zu dürfen. Peter hätte sich sehr über dieses sensationelle Ergebnis gefreut”, ist sich Entertainer Viktor Gernot sicher.

Die Organisation “unser_kind” wurde von Arnold Pollak, dem Vorstand der Univ. Kinderklinik am AKH, gemeinsam mit vielen prominenten Unterstützern als eine “Allianz der Menschlichkeit” gegründet. Der Verein sammelt Spenden, um die Versorgung jener Kinder zu verbessern, die aufgrund Frühgeburt, angeborenen Fehlbildungen, durch Unfälle oder schwere Erkrankungen in eine lebensbedrohliche Situation gekommen sind und um diesen durch intensive Betreuung größere Chancen auf ein Leben ohne Folgeschäden bieten zu können.

“Merlins Zauberstab” wurde 2008 von der Merlin Entertainments Group ins Leben gerufen. Kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder stehen hier im Fokus. Die Merlin Entertainments Group unterstützt die Stiftung mit der Bereitstellung von Eintrittskarten sowie finanzieller Mitteln. So können diese Kinder weltweit einen unvergesslichen Tag in einer Merlin Freizeitattraktion gemeinsam mit ihren Familien und Ihren Freuden erleben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Peter-Alexander-Auktion brachte 28.840 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen