AA

Personelle Verstärkung für Patientenanwaltschaft

Die Vorarlberger Landesregierung hat heute, Dienstag, die personelle Verstärkung der Patientenanwaltschaft durch einen Juristen beschlossen. "Durch die Ausdehnung des Personalstandes können Patientenbeschwerden besser bearbeitet werden", betont Gesundheitsreferent Landesstatthalter Markus Wallner.

Auch im Krankenhaus können sich kritische Zwischenfälle mit Patientengefährdung ereignen, die auf vermeidbare fehlerhafte Abläufe oder Entscheidungen zurückgehen. Im Februar 2005 hat das Landeskrankenhaus Feldkirch daher das Meldesystem CIRS (Critical Incident Reporting System) zur Verbesserung der Patientensicherheit eingeführt. Aufgrund der ausgezeichneten Erfahrung wurde das System im Mai 2007 in allen Landesspitälern installiert. “Die landesweite Einführung dieses Meldesystems für kritische Ereignisse war ebenso ein wichtiger Schritt zur Qualitätsverbesserung im Gesundheitsbereicht und trägt zur Erhöhung der Patientensicherheit bei”, so Wallner. CIRS wurde in Vorarlberg als österreichweit erstmals krankenhausübergreifende Sicherheitsmaßnahme umgesetzt.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0196 2007-07-10/14:52

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Personelle Verstärkung für Patientenanwaltschaft
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.