AA

"Personalisierte Arbeitsmarktvermittlung": Hartinger-Klein präsentiert ihre Ziele für AMS

Hartinger-Klein präsentierte am Mittwoch ihre Ziele.
Hartinger-Klein präsentierte am Mittwoch ihre Ziele. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Beate Hartinger-Klein hat am Mittwoch ihre arbeitsmarktpolitischen Ziele präsentiert. In Zukunft will sie vor allem eine "personalisierte Arbeitsmarktvermittlung" forcieren.

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat ihre arbeitsmarktpolitischen Ziele präsentiert. Diese seien schon dem Verwaltungsrat des AMS vorgestellt worden, sagte sie am Mittwoch vor dem Ministerrat. Die Ressortchefin will dabei vor allem eine “personalisierte Arbeitsmarktvermittlung” forcieren. Schwerpunkte werden dabei Jugendliche, Frauen, ältere Arbeitnehmer und der inklusive Bereich sein.

Hartinger-Klein will Treffsicherheit und Nachhaltigkeit erhöhen

Hartinger-Klein geht es darum, die Treffsicherheit und die Nachhaltigkeit bei der Vermittlung von Jobs durch das AMS zu erhöhen. Trotz sinkender Arbeitslosigkeit seien noch immer so viele Menschen ohne Beschäftigung, wie etwa die Stadt Graz Einwohner habe. Eine “Optimierung von Vermittlungsprozessen” soll dem entgegenwirken. Die größte Herausforderung stelle dabei die Qualifikation der Arbeitssuchenden dar.

Konkret ansetzen will die Sozialministerin etwa bei den Jugendlichen, die lediglich einen Pflichtabschluss vorweisen können, Betriebe sollen schon zu Beginn der Lehrzeit besser eingebunden werden. Müttern soll der Wiedereinstieg leichter gemacht werden. Maßnahmen seien auch verstärkt im Pflegebereich geplant. Zudem sollen Betriebe verstärkt ermutigt werden, ältere Arbeitnehmer mit großem Erfahrungsschatz einzustellen. Im inklusiven Bereich will Hartinger-Klein auf “best practice” setzen.

Durchführung nicht arbeitsspezifischer Kurse sei nicht Aufgabe des AMS

Nicht als Aufgabe des AMS sieht die Sozialministerin die Durchführung von nicht arbeitsspezifischen Deutschkursen. Das aktuelle Urteil des Bundesverwaltungsgericht (BVwG), wonach aggressives Verhalten in AMS-Kursen bis zu einem gewissen Grad nicht zu Sanktionen führen darf, ist für sie “erschütternd” und “unverständlich”. Man werde sich den Fall genau ansehen und schauen, “was man da machen kann”.

AMS: Liste JETZT befürchtet Streichung von Deutschkursen

Die Liste JETZT (früher Pilz) befürchtet die Streichung von durch das AMS vermittelten Deutschkursen. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein hatte am Mittwoch bei der groben Vorstellung ihrer arbeitsmarktpolitischen Ziele gemeint, dies könne nicht grundlegende Aufgabe der Arbeitsvermittlung sein. JETZT-Mandatarin Daniela Holzinger fragte in einer Aussendung, wer diese künftig anbieten soll.Deutschkurse seien “ein wichtiger Bestandteil einer Qualifizierung, weil ohne ein entsprechendes Deutschniveau weitere Qualifizierungen und Schulungen schlicht keinen Sinn machen”, meinte Holzinger und: “Wer soll diese künftig anbieten und wie sollen diese Kurse finanziert werden?” Hartinger hatte vor dem Ministerrat gesagt, nur berufsspezifische Deutschkurse seien wichtig für die Qualifikation am Arbeitsmarkt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Personalisierte Arbeitsmarktvermittlung": Hartinger-Klein präsentiert ihre Ziele für AMS
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen