AA

Peres kündigt Kandidatur für Präsidentschaft an

Israel - Der israelische Vize-Ministerpräsident Shimon Peres will sich um die Präsidentschaft bewerben. Er wolle Nachfolger von Moshe Katzav werden. Peres erhielt 1994 den Friedensnobelpreis.

Er wolle Nachfolger von Moshe Katzav werden, der nach Vergewaltigungsvorwürfen sein Amt als Staatspräsident ruhen lässt, kündigte der 83-jährige Friedensnobelpreisträger am Mittwoch an.

Peres ist sehr beliebt

Peres, der 1994 den Friedensnobelpreis erhielt, ist Umfragen zufolge bei den Israelis sehr beliebt. Es es ist aber keinesfalls sicher, dass er die Wahl im Parlament gewinnen würde. Bereits 2000 hatte sich Peres um das Amt beworben, war aber bei der geheimen Abstimmung in der Knesset dem damals noch weitgehend unbekannten Katzav unterlegen.

Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert hatte Peres als Nachfolger von Katzav vorgeschlagen. Die Abstimmung im Parlament über den neuen Präsidenten ist in zwei Wochen geplant. Bisher hatte nur der Abgeordnete der rechtsgerichteten Oppositionspartei Likud, Reuven Rivlin, offiziell seine Bewerbung um das Amt eingereicht.

Katzavs siebenjährige Amtszeit endet im Juli. Peres war bereits zwei Mal Ministerpräsident, drei Mal Außenminister und ebenso oft Verteidigungsminister in Israel.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Peres kündigt Kandidatur für Präsidentschaft an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen