AA

Peres bestreitet Druck Irak-Angriff

Israel drängt nach den Worten von Außenminister Shimon Peres die USA nicht zu einem raschen Militärschlag gegen den Irak.

In einer am Samstag verbreiteten Erklärung des israelischen Außenministeriums hieß es, die Entscheidung für einen möglichen Angriff liege ausschließlich bei den Vereinigten Staaten. Israel stehe als Soldat im Lager jener Staaten, die den Terrorismus bekämpften, und an der Seite von US-Präsident George W. Bush, erklärte Peres. Und deshalb mache Israel keine Vorschläge und bedränge die USA auch nicht.

Vor wenigen Tagen hatte sich ein Berater von Ministerpräsident Ariel Sharon noch für einen baldigen Angriff der USA ausgesprochen. Der israelische Geheimdienst habe Beweise dafür gesammelt, dass Irak seine Bemühungen zur Produktion von biologischen und chemischen Waffen beschleunige, erklärte Ranaan Gissin. „Eine Verschiebung eines Angriffs auf den Irak zu diesem Zeitpunkt hat keinen Sinn“, sagte Gissin der Nachrichtenagentur AP. Eine Verschiebung gebe Präsident Saddam Hussein lediglich die Möglichkeit, sein Programm zur Produktion von Massenvernichtungswaffen voranzutreiben. In den USA mehren sich die Spekulationen über eine mögliche Militäraktion gegen Irak. International wird an einem solchen Plan aber verstärkt Kritik geübt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Peres bestreitet Druck Irak-Angriff
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.