AA

Perchtoldsdorf: Brand in Hotel und Polizeiinspektion

Brand in Perchtoldsdorf betraf ein Hotel und eine Polizeiinspektion.
Brand in Perchtoldsdorf betraf ein Hotel und eine Polizeiinspektion. ©APA/FF PERCHTOLDSDORF
Ein Hotel und die Polizeiinspektion im Zentrum von Perchtoldsdorf sind am frühen Montagabend in Brand gestanden.

Drei Feuerwehren mit 90 Mann waren im Zentrum der Marktgemeinde im Einsatz, teilte Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich mit. Er ging von stundenlangen Löscharbeiten aus.

Brand in derzeit geschlossenem Hotel ausgebrochen

Der Brand dürfte in dem derzeit geschlossenen Hotel seinen Ausgang genommen haben, sagte Resperger. Die Flammen ergriffen den Dachstuhl und sprangen auf jenen der Polizeiinspektion über. Beide Dächer seien in Vollbrand gestanden. Die Feuerwehren starteten einen massiven Außen- und Innenangriff.

Schaden in Polizeiinspektion gewaltig

Aus der Polizeiinspektion wurde dem Sprecher zufolge versucht, "zu retten, was zu retten ist". Der Schaden durch den Brand dürfte gewaltig sein, so Resperger. Eine Rauchsäule sei weithin zu sehen gewesen, berichteten Zeugen der APA.

Dass die Dienststelle stark beschädigt sei, hat Polizeisprecher Heinz Holub am Abend bestätigt. Die Inspektion sei "vermutlich nicht mehr beziehbar". Waffen und Munition seien ebenso rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden wie etwa Akten. Beamte hätten den Brand im Nebenobjekt gegen 16.30 Uhr entdeckt. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache werden laut Holub vom Landes- und vom Bundeskriminalamt geführt.

Update: Polizeiinspektion Perchtoldsdorf nach Brand nicht beziehbar

Am Dienstag wurde bekannt, dass die Dienststelle vorübergehend nicht beziehbar ist. Die Beamten weichen vorerst nach Brunn am Gebirge aus, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Nach einem Ersatzquartier werde gemeinsam mit der Gemeinde gesucht.

Nach Angaben der Marktgemeinde waren von dem Brand die Häuser Marktplatz 21, "wo das Feuer im Hof seinen Ausgang genommen hatte", und Marktplatz 23, wo die Polizeiinspektion untergebracht ist, betroffen. Der Schaden an den historischen Gebäuden sei beträchtlich. Das Objekt Marktplatz 23 gelte als gotisches Baujuwel, so das Perchtoldsdorfer Rathaus. Der am schwersten in Mitleidenschaft gezogene Bauteil an der Straßenfront, das denkmalgeschützte "Wagner-" oder "Bäckerhaus" ist ein Ackerbürgerhaus aus dem 16. Jahrhundert mit gotischem Baukern und Sgraffitoquaderung. "Die 1988 von der Marktgemeinde erworbene Liegenschaft wurde nach denkmalgerechter Sanierung und Erweiterung um einen Hoftrakt dem damalignen Gendarmerieposten Perchtoldsdorf zur Verfügung gestellt."

"Das Feuer hat große Teile des Daches zerstört und auch in den Innenräumen Schäden verursacht, die durch Versicherungsschutz gedeckt sind", teilte Bürgermeister Martin Schuster (ÖVP) auf der Website der Marktgemeinde mit. Als nächster Schritt nach Abschluss der Schadensbefundung werde über dem denkmalgeschützten Gebäude ein Notdach errichtet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Perchtoldsdorf: Brand in Hotel und Polizeiinspektion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen