AA

Penzing-Bankräuber festgenommen

Rund vier Stunden nach Bankraub auf Volksbank-Filiale in Penzing ist der mutmaßliche Täter gefasst - 32-Jähriger auch für den ersten Überfall auf die Filiale verantwortlich.

Gegen 14.00 Uhr überfiel der Bankräuber die Filiale in der Hütteldorferstraße 110. Der mit einer Pistole bewaffnete Mann flüchtete mit Beute in unbekannter Höhe. Angestellte der Bank verfolgten ihn, meldet ORF.at.

Sie sahen, wie der Täter in einem Wohnhaus in der Märzstraße verschwand. Kurz darauf war die Polizei zur Stelle, riegelte das Gebiet ab und durchsuchte das Haus Wohnung für Wohnung.

Wo kein Besitzer angetroffen wurde, verschaffte sich die Polizei Durchsuchungsbefehle. Nach 18.00 Uhr war es dann soweit: Gleich in der ersten Wohnung, die so geöffnet werden konnte, saß der Bankräuber. Er hatte ein Messer und eine Spielzeugpistole bei sich, ließ sich aber widerstandslos festnehmen.

Der 32-Jährige ist der Polizei unter verschiedenen Namen bekannt, erst vor zwei Wochen ist er aus dem Gefängnis in Oberösterreich entlassen worden, wo er eine Strafe wegen schweren Diebstahls abzusitzen hatte. Laut Polizei ist er auch für den ersten Überfall auf die Filiale am Dienstag verantwortlich. Bei der Befragung soll er die beiden Überfälle nicht abgestritten haben. Beide liefen gleich ab, beim ersten Überfall explodierte aber das Alarmpaket, daher habe er es ein zweites Mal versucht.

Redaktion: Claus Kramsl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Penzing-Bankräuber festgenommen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.