AA

Pentagon warnt vor Spaltung der NATO

US-Verteidigungsminister Robert Gates hat kurz vor Beginn des NATO-Treffens in Litauen angesichts der Lage in Afghanistan vor einer Spaltung des westlichen Militärbündnisses gewarnt.

Er fürchte eine zweigeteilte Allianz, in der es Partner gebe, die bereit seien für die Sicherheit anderer zu sterben und solcher, die dies nicht seien, sagte der Politiker am Mittwoch laut “Washington Post” (Donnerstag-Ausgabe) vor einem Ausschuss des US-Senats in Washington. Wenn dieser Zustand anhalte oder gar schlimmer werde, würde dies “einen Schatten auf die Zukunft der Allianz” werfen. Die Zeitung charakterisierte die Äußerungen von Gates als ungewöhnlich offen.

Das zweitägige Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Litauen an diesem Donnerstag und Freitag wird von einem Streit um mehr militärische Anstrengungen in Afghanistan beherrscht. Die USA und Großbritannien dringen auf ein stärkeres Engagement der Partnerländer. Gates will am Freitag seine Forderung nach mehr Kampftruppen im gefährlichen Süden Afghanistans bekräftigen. Eine schriftliche Bitte von Gates an mehrere Verbündete, darunter auch an Deutschland, war von der Regierung in Berlin bereits abgelehnt worden. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte bei einem Kurzbesuch in Afghanistan entgegen der US-Forderung klargestellt, dass keine deutschen Truppen in den besonders umkämpften Süden des Landes geschickt werden sollen.

NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer hatte eine Aufstockung der Truppen in Afghanistan gefordert. Die Regierung des Präsidenten Hamid Karzai in Kabul kann sich derzeit nur mit Hilfe von Zehntausenden von ausländischen Soldaten halten. Was an Boden- und Lufttruppen vorhanden sei, reiche nicht aus, sagte der NATO-Chef. Der frühere deutsche Stabschef der NATO-geführten Schutztruppe ISAF, General Bruno Kasdorf, hatte erklärt, mittlerweile bestehe “ganz konkret” die Gefahr, dass die afghanische Bevölkerung zu den Taliban überlaufe, die durch die US-geführte Intervention von 2001 entmachtet worden waren. “Wenn die Bevölkerung irgendwann gegen uns ist, ist es besser, wir packen unsere Sachen und gehen nach Hause. Dann haben wir keine Chance mehr, dieses Land in die Reihe zu bekommen”, hatte der General erklärt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Pentagon warnt vor Spaltung der NATO
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen