AA

Pensionistin getötet: Verdächtiger befindet sich in U-Haft

Die U-Haft geht vorerst bis 3. Oktober.
Die U-Haft geht vorerst bis 3. Oktober. ©APA/PATRIK LECHNER/EINSATZDOKU.AT
Montagabend wurde eine 85-jährige Pensionistin in Niederösterreich getötet. Über den mutmaßlichen Täter wurde nun U-Haft verhängt.
Pensionistin in NÖ getötet
Bilder vom Tatort
Verdächtiger im Spital

Über den 61 Jahre alten Mann, der am Montagabend in Edlitz (Bezirk Neunkirchen) eine 85-Jährige in ihrem Einfamilienhaus getötet haben soll, hat das Landesgericht Wiener Neustadt am Donnerstag die Untersuchungshaft verhängt. Die vorläufige Befristung läuft bis zum 3. Oktober, teilte eine Sprecherin auf APA-Anfrage mit.

61-Jähriger weiterhin auf Intensivstation

Der 61-Jährige befand sich am Donnerstag weiter auf der Intensivstation des Landesklinikums Wiener Neustadt, hieß es von der NÖ Landeskliniken-Holding auf Anfrage. Nach Angaben von Erich Habitzl, dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, war keine Einvernahme des Verdächtigen möglich. Der 61-Jährige wurde polizeilich überwacht.

Berichte mehrerer Medien, wonach die 85-Jährige mit einem schweren Sparstrumpf voller Münzen erschlagen worden sein soll, bestätigte Habitzl nicht. Das vorläufige Ergebnis der Obduktion wurde vom Sprecher der Anklagebehörde für kommenden Montag in Aussicht gestellt.

61-Jähriger soll Bankberater des Opfers gewesen sein

Gegen die 85-Jährige soll stumpfe Gewalt ausgeübt worden sein. Der Verdächtige wurde nach der Bluttat auf der Südautobahn (A2) von einem Lkw angefahren und verletzt. Beim 61-Jährigen soll es sich um den Bankberater des Opfers handeln.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Pensionistin getötet: Verdächtiger befindet sich in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen