AA

Pensionen: Runder Tisch vertagt

Die Gespräche zur Pensionsharmonisierung haben eine weitreichende Annäherung gebracht, sagt Christoph Leitl. Die Verhandlungen sollen am Sonntag fortgesetzt werden.

Die Gespräche am Runden Tisch zur Pensions-Harmonisierung haben am Freitag offenbar weit reichende Annäherungen gebracht. Die Verhandler gehen mit den bisherigen Ergebnissen nun in die Gremien, teilte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl am Nachmittag gegenüber Journalisten mit. Eine fertige Punktation soll es zwar noch keine geben, man habe aber große Fortschritte gemacht. Dem Vernehmen nach soll es bis zuletzt vor allem noch Probleme geben haben, die SPÖ mit ins Boot zu holen. Ohne deren Zustimmung würde vermutlich auch der ÖGB das Paket nicht mittragen.

Sozialminister Herbert Haupt (F) sah eine sehr gute Unterredung. Auf Inhalte wollte er freilich nicht eingehen: „Das Ergebnis ist, dass wir erschöpft sind“, scherzte Haupt. Keine Stellungnahme gab es von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V). Die Vertreter von Gewerkschaft und Arbeiterkammer zeigten sich den wartenden Journalisten vorerst nicht.

Nach der Befassung der Gremien wird es dem Vernehmen nach noch einen weiteren Runden Tisch geben. Dieser dürfte am Sonntag stattfinden. Am Samstag ist wegen des Begräbnisses von Ex-Bundespräsident Thomas Klestil in jedem Fall verhandlungsfrei.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pensionen: Runder Tisch vertagt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.