AA

Penisfotos auf der Kanzleramtsseite: Werbung für "Dick Pic"-Paragrafen

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) will das ungefragte Zusenden von Penisbildern unter Strafe stellen.
Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) will das ungefragte Zusenden von Penisbildern unter Strafe stellen. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Archiv)/ungefragt.at/Canva
Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) will das ungefragte Zuschicken von "Dick Pics" - also Penisbildern - unter Strafe stellen.

Das schicken von ungefragten "Dick Pics" könnte bald strafbar sein, wenn es nach Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) geht. "Belästigung bleibt Belästigung, egal wo sie passiert", betonte sie in einer Aussendung. Was im echten Leben strafbar sei, müsse auch im Internet Konsequenzen haben. In Deutschland gibt es bereits einen solchen "Dick Pic"-Paragrafen.

"Dick Pic"-Paragraf: Plakolm will Strafe für Penisbilder einführen

"Wer einen pornographischen Inhalt an einen anderen gelangen läßt (sic), ohne von diesem hierzu aufgefordert zu sein, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft", heißt es in Paragraf 184 des deutschen Strafgesetzbuches. In Österreich sei derzeit lediglich das Weiterleiten der Bilder, nicht aber das Zusenden strafbar. Dabei seien zahlreiche Frauen betroffen: 41 Prozent der befragten weiblichen Millennials (zwischen 1981 und 1998 Geborene) hätten mindestens einmal ein unerbetenes Penisbild bekommen, zitiert die Aussendung eine Erhebung des Instituts YouGov aus dem Jahr 2018. Bei jungen Frauen zwischen 18 und 24 Jahren waren es sogar 47 Prozent.

Penisbilder auf der Kanzleramtsseite werfen Fragen auf

Auf der Informationswebsite - auf der sich auch einige verpixelte "Dick Pics" finden - wird dafür nun ein eigener Absatz in Paragraf 218 des Strafgesetzbuchs, der sexuelle Belästigung und öffentliche geschlechtliche Handlungen betrifft, gefordert.

Grüne wollen "Lücke" bei Penisfotos schnell schließen

Die stellvertretende Klubobfrau und Frauensprecherin der Grünen, Meri Disoski, sieht durch Plakolms Vorstoß ihre eigene "schon lange bekannte Forderung nach einem Dickpic-Verbot" unterstützt. Die "Lücke", dass es für Penisbilder-Versender keine rechtlichen Konsequenzen gibt, "können wir jetzt schnell mit einer entsprechenden Bestimmung im Verwaltungsstrafrecht schließen", so Disoski in einer Aussendung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Penisfotos auf der Kanzleramtsseite: Werbung für "Dick Pic"-Paragrafen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen