AA

Pendlerzüge lassen die Pendler im Stich

&copy APA
&copy APA
Jeder dritte Pendlerzug aus dem niederösterreichischen Einzugsgebiet nach Wien ist verspätet - die Verspätungen betrugen laut einer Umfrage zwischen drei und 90 Minuten - Kritik auch an der Sauberkeit in den Zügen.

Das ist das zentrale Ergebnis einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Arbeiterkammer (AK) unter 278 Bahn-Pendlern, die täglich bis zu 100 Kilometer in die Bundeshauptstadt in die Arbeit und wieder retour fahren. Die Verspätungen betrugen zwischen drei und 90 Minuten.

Keine Infos über Verspätungen

Die Pendler, die im Umkreis von 50 Kilometern außerhalb Wiens wohnen, haben im März für die AK das Bahnservice getestet und mindestens eine Woche lang auf der Fahrt zum Arbeitsplatz und nach Hause ein Tagebuch geführt. Die meisten Verzögerungen gab es dabei auf der niederösterreichischen Nord-Strecke von Mistelbach, Laa an der Thaya und Stockerau nach Wien – dort war laut den Befragten jeder zweite Zug verspätet. Die Pendler beklagten dabei vor allem, dass sie über Verspätungen weder am Bahngleis (in 61 Prozent der Fälle) noch im Zug (in 85 Prozent der Fälle) informiert wurden.

Jeder Zweite verpasste den Anschluss

Fast jeder Zweite verpasste wegen der Verspätung seinen Anschluss. Vor allem für Pendler aus dem Norden und Westen war es schwierig, in ein anderes öffentliches Verkehrsmittel umzusteigen: So gaben 68 Prozent der „Nord-Pendler“ und jeder zweite „Westeinpendler an“, die Anschlussverbindung versäumt zu haben.

Klagen über Dreck in de Bahn

Ebenfalls in der Kritik: Die Sauberkeit in den Zügen. Jeder Vierte gab an, dass das WC nicht sauber sei. 13 Prozent meinten, „dass es im Zug schmutzig ist“ – besonders Pendler aus dem Nordosten klagten über Dreck in der Bahn.

Die Arbeiterkammer forderte am Montag angesichts der Ergebnisse eine Verbesserung des Bahnangebots und des Services und eine Erhöhung der Pendlerpauschale um 15 Prozent. Immerhin würden über 190.000 Arbeitnehmer täglich aus Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark nach Wien pendeln. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) erneute seine Forderung nach mehr Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pendlerzüge lassen die Pendler im Stich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen