AA

Patti Smith verreist mit Mapplethorpes Asche

Rock 'n' Roll-Legende Patti Smith pflegt eine besondere Art des Gedenkens an ihren vor mehr als 20 Jahren gestorbenen Freund Robert Mapplethorpe.
Patti Smith: Because The Night
Patti Smith Interview

“Irgendwo habe ich auch eine kleine Urne mit seiner Asche, die ich manchmal mit auf Reisen oder auf Konzerttouren nehme”, sagt die 63-jährige Künstlerin laut der Zeitschrift “Brigitte”.

In den 70er Jahren waren die Musikerin und der Fotograf Mapplethorpe ein Paar und lebten unter anderem im berühmten Chelsea Hotel in New York. Über diese Zeit und ihre Begegnungen mit anderen Künstlern wie Janis Joplin, Jimi Hendrix und Bob Dylan hat Patti Smith das Erinnerungsbuch “Just Kids” (Kiepenheuer & Witsch) geschrieben. Mapplethorpe starb 1989 an Aids.

Smith, die als eine Ikone der Punkbewegung gilt, sieht sich selbst übrigens in einem sehr eigenen Licht: “Wissen Sie, was immer meine Lieblingsbezeichnung war, die andere für mich hatten? Nicht Heilige, nicht Rock ‘n’ Roll-Königin, sondern Prinzessin der Pisse”, wird sie zitiert.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Patti Smith verreist mit Mapplethorpes Asche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen