AA

Passantin rettete 74-Jährigen aus der Mürz

Eine 58-jährige Steirerin hat am Mittwoch einen Senioren vor dem Ertrinkungstod in der Mürz gerettet: Die Passantin, die selbst kaum schwimmen kann, ist dem in den Fluss gestürzten Mann hinterhergesprungen und zog ihn ans Ufer. Heimgartenbesitzer kamen mit einer Bohnenstange und einem Verlängerungskabel zur Hilfe und zogen die beiden aus dem Wasser, teilten die Einsatzkräfte mit.


Die Frau wollte am Vormittag mit ihrem Auto die Mürz in Kapfenberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) am Promenadenweg in Richtung Heimgarten entlang fahren, als sie im Bereich einer Wehranlage den 74-jährigen Mann im Wasser entdeckte. Er war offenbar kurz vor dem Ertrinken und schrie um Hilfe. Obwohl sie eigenen Angaben zufolge keine gute Schwimmerin ist, sprang sie in das eiskalte Wasser des Flusses und half dem Mann.

Als sie mit dem Ertrinkenden am Ufer angekommen war, hielt sie sich an Ästen fest und schrie mehrere Minuten um Hilfe. Schließlich hörten andere Leute aus dem Heimgarten die Frau. Die allesamt älteren Menschen eilten mit einer aus den Gärten ausgerissenen Bohnenstange zur Hilfe. Als die Bergung so nicht klappte, weil der Mann und die Frau schon geschwächt waren, warfen die Pensionisten den beiden ein Stromkabel zu. Mit vereinten Kräften wurden der Verunglückte und seine Retterin an Land gezogen.

Als die Stadtfeuerwehr Kapfenberg am Einsatzort ankam, mussten sie den 74-Jährigen und die Lebensretterin bis zum Eintreffen der Rettung nur noch wärmen. Der Mann wurde danach ins Spital gebracht. Die mutige Passantin dagegen fuhr laut Feuerwehr unverletzt selbst nach Hause, um sich umzuziehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Passantin rettete 74-Jährigen aus der Mürz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen