Passanten entdecken ausgesetzte Katzen in Karton

Am 11. Februar entdeckten Passanten im Bereich der Wienerbergstraße zwei Katzen in einem Karton. Die beiden Stubentiger wurden bei kalten Temperaturen ohne Futter oder Wasser neben einer stark befahrenen Straße ausgesetzt.
Zwei trächtige Katzen in Wien in Karton ausgesetzt
Die Passanten brachten die Tiere in ein Tierambulatorium in der Nähe des Fundorts, um etwaige Verletzungen auszuschließen. Die anwesenden Tierärzte stellten bei beiden Katzen eine Trächtigkeit fest und kontaktierten die Tierrettung der Stadt Wien.
"Der Ultraschall unserer Tierärztinnen zeigte ebenfalls, dass jede der beiden drei Babys in sich trägt. Gesundheitlich zeigen sich Peach und Pineapple, wie wir die beiden getauft haben, bis auf einen Schock unauffällig. Und auch ihren Babys dürfte es den Umständen entsprechend gut gehen", so TierQuarTier-Betriebsleiter Thomas Benda. Aufgrund der optischen Ähnlichkeit der beiden etwa zweijährigen Katzen ist anzunehmen, dass Peach und Pineapple Schwestern sind.
Das Aussetzen von Tieren ist in Österreich strengstens verboten und wird mit Strafen von bis zu 7.500 Euro geahndet. Das TierQuarTier Wien setzt auf die Hilfe der Bevölkerung. Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher die ausgesetzten Tiere stammen? Dann melden Sie sich beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60.
(Red)