AA

Passanten bemerkten Wohnungsbrand: Bewohner rechtzeitig geweckt

Das Feuer konnte mithilfe aufmerksamer Passanten rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden.
Das Feuer konnte mithilfe aufmerksamer Passanten rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden. ©apa/Sujet
Aufmerksame Passanten haben Sonntag früh einen Wohnungsbrand in Wiener Neustadt bemerkt und die Bewohner durch ihr rasches Handeln gerettet. Sie bemerkten gegen 6.15 Uhr die Rauchentwicklung bei dem Haus am Zehnergürtel, verständigten die Feuerwehr und läuteten die schlafenden Menschen aus ihren Betten.

Verletzt wurde niemand, berichtete die Feuerwehr Wiener Neustadt. Gleich nach dem Eintreffen begannen die Einsatzkräften mit den Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz, auch das Gebäude wurde noch nach weiteren Personen durchsucht. Dabei fanden die Feuerwehrleute einen Betrunkenen, der sich weigerte, das Haus zu verlassen. Erst mit großer Überredungskunst und viel Personalaufwand konnte er ins Freie gebracht werden.

Das Feuer war nach etwa einer Stunde gelöscht, Schadenshöhe und Ursachen waren zunächst nicht bekannt.

Brennende Zigarette als Brandauslöser

Laut Polizei dürfte eine brennende Zigarette Auslöser des Feuers gewesen sein. Der 33-jährige Sohn des Wohnungsinhabers war vermutlich mit einer Zigarette im Bett eingeschlafen, nachdem er in den Nachtstunden unterwegs gewesen war. Er habe Hitze verspürt, die von der Decke auszugehen schien, diese aus dem Fenster geworfen und sich im Wohnzimmer schlafen gelegt, so die Exekutive.

Nachdem sein Vater (60) auf die Rauchentwicklung aufmerksam gemacht worden war, wollte er die Flammen mit einem nassen Tuch löschen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Bett aber schon in Vollbrand.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Passanten bemerkten Wohnungsbrand: Bewohner rechtzeitig geweckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen