Pass abgelaufen: Eltern lassen Sohn (10) allein am Flughafen zurück

Wie unter anderem die spanische Zeitung El Confidencial berichtet, wollte eine vierköpfige Familie am Mittwoch, dem 30. Juli 2025, vom Flughafen Barcelona-El Prat aus in die Ferien starten. Doch beim Check-in stellte sich heraus, dass der Reisepass des zehnjährigen Sohnes abgelaufen war. Ein gültiges Visum lag ebenfalls nicht vor – das Kind durfte nicht mitfliegen.
Statt ihre Reise abzubrechen oder zu verschieben, entschieden sich die Eltern kurzerhand dazu, nur mit dem jüngeren Kind weiterzufliegen und den älteren Sohn zurückzulassen.
Allein im Terminal – TikTok-Video sorgt für Aufsehen
Der Junge blieb allein im Abflugbereich zurück. Wie die Eltern später berichteten, sei ein Verwandter informiert worden, der das Kind am Flughafen abholen sollte. Flughafenmitarbeiter bemerkten den alleingelassenen Zehnjährigen und informierten daraufhin die Sicherheitskräfte. Eine Angestellte, Lilian, schilderte den Vorfall auf TikTok und sprach von einer "völlig surrealen" Erfahrung.
Eltern versteckten sich im Flugzeug
Lautsprecherdurchsagen mit der Aufforderung an die Eltern, sich bei der Polizei zu melden, blieben erfolglos. Die Sicherheitskräfte verhinderten daraufhin den geplanten Abflug und suchten nach den Eltern. Diese hatten sich laut Medienberichten zunächst im Flugzeug versteckt und reagierten nicht auf die Anweisungen der Crew. Schließlich wurden sie entdeckt, festgenommen und gemeinsam mit dem jüngeren Kind zur Polizeistation gebracht, wo sich auch der zehnjährige Bub befand.
Eltern zeigen kein Unrechtsbewusstsein
Laut der Flughafenmitarbeiterin zeigten die Eltern keinerlei Einsicht: "Sie fanden das ganz normal. Ich fand das natürlich nicht normal und auch die Polizei fand es nicht normal", sagte sie in ihrem Video. Ihre eigene Reaktion fasste sie so zusammen: "Als Mutter bin ich fassungslos." Sie habe sich nach dem Vorfall um die Rückgabe des Gepäcks gekümmert.
Jugendamt prüft weitere Maßnahmen
Nach Angaben der Eltern sei ein Verwandter informiert worden, der den Buben später abholen sollte. Die spanischen Sozialdienste haben mittlerweile Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, ob die Eltern weiterhin als erziehungsfähig gelten.
(Red.)