AA

Party trotz Hitze: Panda Fu Hu freut sich über Geschenke

Pandabub Fu Hu ist ein Jahr alt. Die vielen Besucher, die ihm zu seinem Ehrentag gratulieren wollten, beachtete der pelzige Jubilar aber kaum. Er freute sich zwar über seine Geschenke, gefüllt mit getrockneten Feigen, Karotten und Süßkartoffeln, war aber deutlich geplagt von der Hitze.
Geburtstag: Panda Fu Hu ist 1 Jahr alt
Fu Hu erklimmt die Bäume

“Ich wünsche ihm zu seinem Geburtstag ein kühleres Wetter, obwohl ich die Hitze schätze”, zeigte sich die zoologische Kuratorin Eveline Dungl mitfühlend, denn Pandas mögen es lieber kühler und feuchter.

Unter den zahlreichen Gratulanten im Tiergarten Schönbrunn waren auch Gäste aus seiner Heimat China. Etwa 60 Kinder der Fushan Foreign Language School sangen Fu Hu ein “Happy Birthday” auf Chinesisch. So kann sich der Panda schon einmal auf sein zukünftiges Daheim einstellen. Denn obwohl in Österreich geboren, wird auch FuHu, wie schon vor ihm sein Bruder Fu Long, im Alter von zwei Jahren nach China übersiedeln. “In diesem Alter werden Pandajunge mitunter aktiv von der Mutter vertrieben, da werden sie dann schon zu lästig”, erklärte Dungl. Außerdem sind alle Pandas nur Leihgaben der Chinesen, auch die Eltern müssen irgendwann zurück in die Heimat.

Fu Hu teilte Geschenke mit Mama Yang Yang

Bis dahin hat der junge FuHu aber noch Zeit, sich seinen Lieblingsbeschäftigungen zu widmen: “Durch das Gehege klettern und Mama Yang Yang ärgern. Besonders sie in die Ohren zu beißen macht ihm viel Spaß”, weiß die Pandaexpertin. Die Mutter lässt sich das noch gutmütig gefallen, solange sie dann auch ein kleines Häppchen von den Geburtstagsgeschenken ergattert.

Die Besucher konnten in Schönbrunn noch den ganzen Tag feiern. Zahlreiche traditionelle chinesische Spiele standen zum Ausprobieren bereit, Fu Hus Wurfbox, in der er die Welt gekommen ist, konnte besichtigt werden. Das Geburtstagskind selbst sollte den Tag laut Dungl jedoch schon bald wieder schlafend vorbeiziehen lassen.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Party trotz Hitze: Panda Fu Hu freut sich über Geschenke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen