AA

Party, Tanz und gute Laune

Große Freude bei Karin Stöckler über den Besuch des Hörbranzer Prinzenpaares
Große Freude bei Karin Stöckler über den Besuch des Hörbranzer Prinzenpaares ©Gerty Lang
Der ÖZIV feierte seine traditionelle Faschingsparty im Hotel Krone.
ÖZiV Faschingsparty

Dornbirn.  Unter dem Motto „Auf der Alm “, ging am vergangenen Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes im Veranstaltungssaal des Hotel Krone die Post ab. „Kühe“, „Rinder“ und Mädels mit Zöpfen belebten die Tanzfläche und hatten jede Menge Spaß dabei. Damals wie heute ist es für Menschen mit Behinderung nicht ganz einfach, geeignete Räumlichkeiten zu finden. „Deshalb haben wir uns schon vor Jahren für das Hotel Krone entschieden. Hier ist alles perfekt. Denn trotz Jubel, Trubel, Heiterkeit gilt es doch auch bei der Organisation einiges zu beachten. Barrierefreiheit ist dabei ein wichtiges Thema. Da hinken leider noch immer sehr viele Gasthäuser hinterher“, fand die Präsidentin des Vereins, Karin Stöckler, Zeit für ein Gespräch.

Nach mehr als 50 Jahren seines Bestehens hat der ÖZIV Ende März 2015 die Änderung seines Namens beschlossen. Die Kurzbezeichnung „ÖZIV“ steht nun mehr für „Österreichweite Zukunftsorientierte InteressensVertretung für Menschen mit Behinderung. „Den der Begriff ‚Invalide’ wurde von vielen diskriminierend empfunden.“ Der ÖZIV ist ein Verein. Er wurde 1962 unter dem Namen “Österreichischer Zivil-Invalidenverband” durch den Zusammenschluss mehrerer kleinerer Behindertenorganisationen, darunter sogenannte “Krüppelvereine”, gegründet.

Der Landesverband Vorarlberg freut sich über 1150 Mitglieder und Party machen jene, die im Herzen jung geblieben sind. „Die Menschen freuen sich, wenn sie einander treffen, leben bei so einer Veranstaltung richtig auf. Die Faschinsparty ist ein weiteres Highlight nach unserer Weihnachtsfeier.“ Dafür sorgte auch Alleinunterhalter „BUBU“, der den Gästen musikalisch ordentlich einheizte. Nicht nehmen ließ es sich auch das Prinzenpaar aus dem Leiblachtal den Partygästen einen Besuch abzustatten. Begleitet wurden die zauberhafte Prinzessin Barbara und Prinz Patrick von ihrem märchenhaften Gefolge, den Hörbranzer Raubrittern, einer Abordnung der Leiblacher Fetzahexa und der Hörbranzer Kindergarde unter Leitung von Sarah Hehle sowie Denise und Desiree Hitzhaus. Auch in Dornbirn wurden verdiente Mitarbeiter des Verbandes mit den begehrten Prinzenorden vom Hörbranzer Regentenpaar  ausgezeichnet. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Kehlegger Schalmeien, die mit ihren Klängen für ungebremste Faschingsstimmung sorgten.

 

ÖZIV-Landesverband Vorarlberg,

Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen

St. Anna Straße 2a, 6900 Bregenz

Tel.: 05574-45 579

Mail: oeziv.vorarlberg@ziviberg.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Party, Tanz und gute Laune
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen