Gery Keszler hat ein Luxusproblem. Die internationale Prominenz rennt ihm die Tür ein – alle wollen zum Life Ball! Nur gut, dass die Aids-Charity am 17. Juli heuer erstmals an drei Schauplätzen parallel stattfindet: im Wiener Rathaus, dem Burgtheater und sogar im Parlament. So finden wenigstens alle Promis ein Platzerl. Denn schon im Vorfeld steht fest: Der Life Ball wird das glamouröseste Event, das Wien seit langem gesehen hat.
Kontrast und Grenzgänge!
Immerhin haben sich namhafte Stars wie Liz Hurley, Boris Becker, Roberto Cavalli oder David Garrett angekündigt. Sie alle stellen sich freiwillig und unentgeltlich in den Dienst der guten Sache. Aber der Reihe nach: Hollywoodstar Liz Hurley spielt bei der Eröffnung, die um 22 Uhr auf dem Red-Ribbon-Laufsteg vor dem Rathaus über die Bühne geht, eine Hauptrolle. Sie kommt übrigens nicht in Begleitung ihres Ehemannes Arun Nayar, sondern am Arm von David Furnish. Der vertritt seinen Ehemann und dessen Stiftung, die Elton John Aids Foundation.
Nach der Eröffnung nehmen Hurley und Furnish gegenüber im Burgtheater Platz, wo der “Red Ribbon Cotillion” steigt – ein glamouröser Sommerball für all jene, denen die Party im Rathaus zu schrill ist. Prinzessin Marie-Luise von Preußen zum Beispiel oder Gunilla Gräfin von Bismarck-Schönhausen, Maya Langes-Swarovski und Ihre Hoheit Gabriele Inaara Begum Aga Khan. David Furnish, der Gastgeber dieses Sommernachtstraums, ist schon voller Vorfreude: “Es warten viele Überraschungen, aber ich darf leider noch nichts verraten …”
Wir aber schon: So wird die Sause in der Burg von Boris Becker moderiert, der mit seiner Ehefrau Lilly anreist. Im Unterschied zum Rathaus, wo traditionell fantasievoll gekleidete Gäste feiern, lautet der Dresscode vis-à-vis: elegante Abendkleidung in Schwarz, Weiß, Rot oder Magenta. Letztere ist die Farbe des Hauptsponsors (T-Mobile), der das Burgtheater rosa erstrahlen lassen wird. Innen ist die Deko ganz in Weiß – mit 6.000 handgenähten Stoffblumen und Logen im Haremslook. Natürlich gibt?s auch im Burgtheater eine offizielle Eröffnung. Sie findet um 0.30 Uhr statt und wird vom Opernball erprobten Thomas Schäfer-Elmayer koordiniert.
Opernballerprobten Thomas Schäfer-Elmayer koordiniert: Debütantenpaare am Boden, Artisten in luftiger Höhe und ein Damenorchester, das hoch über den Gästen spielt. Auch David Garrett und seine Stradivari sind live dabei. “Der Life Ball steht, so wie ich, für Kontrast, Grenzgänge und Überraschungen?, erklärt der Stargeiger. Eingekleidet werden die Musikantinnen von Roberto Cavalli – mit Roben im Stil der 40er- und 50er-Jahre. Er kommt mit seiner aus Vorarlberg stammenden Ehefrau Eva nach Wien – und das schon zum zweiten Mal, denn Cavalli bestritt schon 2001 die Fashion Show.
“Wir lieben den Life Ball und sind sehr stolz, wieder dabei zu sein”, freut sich das Paar. Die Modeschau bestreiten heuer Francisco Costa (Calvin Klein), Diane von Fürstenberg und KennethCole. Klingt alles sehr cool, Gery Keszler hat aber noch ein Ass im Ärmel: die amfAR-Gala im Parlament, an der Oscarpreisträgerin Whoopi Goldberg und Ex-US-Präsident Bill Clinton teilnehmen. Wer dabei sein will, muss schnell sein: Das Rathaus ist ausverkauft, fürs Parlament (2.500 Euro) und die Burg (150 Euro) gibt?s Restkarten (unter www.oeticket.com).Bleibt nur noch die Frage: Wie will Keszler das bloß 2011 toppen?
(seitenblicke.at/foto: dapd)