AA

Partielle Sicht auf partielle Mondfinsternis

In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einer partiellen Mondfinsternis.
In der Nacht auf Mittwoch kam es zu einer partiellen Mondfinsternis. ©AFP
Nur partielle Sicht auf die partielle Mondfinsternis gab es in der Nacht auf Mittwoch in Österreich.
Mondfinsternis 2019
NEU

Zu Beginn der Verdunkelung um 22.01 Uhr störten dort Wolken die Sicht auf das astronomische Schattenspiel. Bis 1.00 Uhr Früh konnte man noch hoffen, durch Wolkenfenster einen Blick auf die Mondfinsternis zu erhaschen. Es zahlte sich aus aufzubleiben - die nächste Mondfinsternis gibt es erst wieder 2022.

Jetzt auf VOL.AT lesen

In der Nacht auf Mittwoch war Vollmond - das ist auch Voraussetzung für eine Mondfinsternis. Sonne, Erde und Mond stehen dabei genau auf einer Linie und der Erdtrabant wandert durch den Schatten der Erde. Dabei kann der Mond vollständig (totale Mondfinsternis) oder nur teilweise (partielle Mondfinsternis) in den Kernschatten der Erde eintauchen.

Totale Mondfinsternis erst 2022

Um 22.01 trat der Mond in den Kernschatten der Erde. Um 23.32 Uhr war die größte Verfinsterung erreicht, zwei Drittel der Mondscheibe liegen dann im Kernschatten der Erde. Um 1.00 Uhr endete die Finsternis.

Für Österreich beginnt dann eine relativ lange Finsternis-freie Zeit: Am 10. Jänner 2020 gibt es eine völlig unspektakuläre Halbschatten-Mondfinsternis, bei der der Mond gar nicht in den Kernschatten der Erde eintritt. Am 16. Mai 2022 ist eine totale Mondfinsternis zu sehen, allerdings nicht über den gesamten Verlauf. Der Mond wird dabei verfinstert untergehen. Die nächste zur Gänze sichtbare totale Mondfinsternis findet hierzulande erst am 20. Dezember 2029 statt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Partielle Sicht auf partielle Mondfinsternis