AA

Pariser Eiffelturm musste wegen Mitarbeiter-Streik schließen

Blick von unten den Eiffelturm hinauf.
Blick von unten den Eiffelturm hinauf. ©APA
Enttäuschung für Touristen in Paris. Wegen eines Mitarbeiter-Streiks ist der Eiffelturm geschlossen worden. Das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt sollte erst am frühen Abend wieder öffnen.

Nach Angaben eines Gewerkschaftvertreters wurden am Fuße des 324 Meter hohen Monuments Informationsschilder aufgestellt, damit die Besucher nicht unnötig warten.

Der Eiffelturm ist eines der bekanntesten Bauwerke der Welt und wurde im vergangenen Jahr von mehr als sieben Millionen Menschen besucht. Die Mitarbeiter hatten laut Gewerkschaftsvertreter mit großer Mehrheit für den Streik gestimmt, um gegen die Sparpläne der sozialistischen Regierung zu protestieren.

Vier Gewekschafte riefen zum Streik auf

Vier Gewerkschaften hatten für Donnerstag zu Arbeitsniederlegungen und zu einer Großdemonstration in Paris aufgerufen. Größere Störungen des öffentlichen Lebens wurden aber nicht erwartet. So sagten die Staatsbahn SNCF und die Pariser Verkehrsgesellschaft RATP einen normalen Verkehr auf ihren Strecken und Linien voraus.

Die Protestaktion fällt aber auf den zweiten Tag eines Streiks der französischen Fluglotsen. Dieser führte am Donnerstag zu großen Behinderungen im französischen Flugverkehr, Hunderte Flüge wurden gestrichen.

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Pariser Eiffelturm musste wegen Mitarbeiter-Streik schließen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen