AA

Paris-Terror: Gerüchte über IS-Terroristen in Wien

Es gibt Gerüchte, nach denen sich ein IS-Terrorist in Wien aufhält.
Es gibt Gerüchte, nach denen sich ein IS-Terrorist in Wien aufhält. ©AP (Sujet)
Nachdem Gerüchte auftauchten, nach denen sich der angebliche Chef der IS-Geheimpolizei in Wien aufhält, spricht Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck von "wiederkehrenden und einander teils widersprechenden Gerüchten".

“Diese sind alle entsprechend überprüft worden. Sie wurden in keinster Weise erhärtet”, betonte Grundböck. Die “Krone” berief sich in ihrer Darstellung auf eine vertrauliche Mitteilung des Bundeskriminalamts (BK) an einen belgischen Nachrichtendienst. Dabei sei es um den 42-jährigen Ali Musa al Ahawakh alias Abu Luqman gegangen, der als Chef der Geheimpolizei des IS fungiert habe oder noch immer fungiere. Abu Luqman soll sich der”Krone” zufolge nach Wien abgesetzt haben, weil er sich mit IS-Chef Abu Bakr al-Baghadi überworfen habe.

Berichte über IS-Terroristen in Wien

Es stellt sich die Frage, warum in diesem Fall überhaupt nicht zuständige Vertreter des Bundeskriminalamts Mails an einen belgischen Nachrichtendienst verschicken. Zuständig für Terrorismusbekämpfung sind eigentlich die heimischen Verfassungsschutzämter.

Außerdem berichtete die “Krone”, dass der vor zwei Monaten nach Österreich gereiste und nun in Zusammenhang mit den Anschlägen von Paris gesuchte Salah Abdeslam (26) bei seiner Einreise nach Oberösterreich den IS-Europa-Statthalter “Al-Jafar” und dessen Vertreter “Saddiq” chauffiert haben soll. “Saddiq” soll sich dem Bericht zufolge seit einiger Zeit fix in Wien niedergelassen haben. Grundböck dazu: “Zur Frage ‘Al-Jaffar’ und ‘Saddiq’ verweise ich ebenfalls auf Überprüfungen und den Umstand, dass es auch darüber keine erhärteten Hinweise gibt.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Paris-Terror: Gerüchte über IS-Terroristen in Wien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.