AA

Paris gegen Real im Duell zweier makelloser CL-Teams

Topstürmer Ibrahimovic bzw. Ronaldo im Fokus.
Topstürmer Ibrahimovic bzw. Ronaldo im Fokus. ©AFP
Zwei Siege, kein Gegentor. Real Madrid und Paris St. Germain sind makellos in die Fußball-Champions-League gestartet. Im direkten Duell am Mittwoch (20.45 Uhr) in Paris wollen beide Teams den nächsten Schritt auf dem Weg zum Aufstieg und auch Gruppe-A-Sieg machen. Mit Spannung wird dabei das Aufeinandertreffen der beiden Stürmerstars Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic erwartet.
Alle CL-Spiele im Liveticker

Alle Spiele der UEFA Champions League im Liveticker für Smartphone und Desktop.

Ronaldo stieg am Samstag mit seinem Tor beim 3:0-Erfolg gegen Levante, seinem 324. Treffer im Real-Dress, zum Allzeit-Top-Torschützen der “Königlichen” auf. Im bisherigen Saisonverlauf hat der 30-jährige Portugiese in zehn Pflichtspielen elfmal getroffen, in der Champions League waren es fünf Tore in zwei Partien. Ibrahimovic wartet demgegenüber in der “Königsklasse” noch auf seinen ersten Saisontreffer, hat aber nach seinen überwundenen Verletzungsproblemen in der Liga in den jüngsten vier Partien sechs Tore erzielt.

Am Samstag entschied der Schwede mit einem Doppelpack die Partie bei Bastia (2:0) im Alleingang. Coach Laurent Blanc konnte sich dabei den Luxus leisten, mit Angel di Maria, Marco Verratti, Blaise Matuidi und dem eingewechselten Thiago Motta das gesamte Stammmittelfeld des ungeschlagenen Tabellenführers zu schonen. Real ist national ebenfalls noch unbesiegt und Leader, tankte mit dem Erfolg gegen Levante ebenfalls am Samstag weiteres Selbstvertrauen.

Real mit verletzten Star-Stürmern

Vom Stürmertrio “BBC” ist allerdings nur Ronaldo fit, Karim Benzema und Gareth Bale stehen Coach Rafael Benitez verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Zudem sind Sergio Ramos und Luka Modric angeschlagen.

Für PSG schaut es personell deutlich besser aus, besonders motiviert ist Offensivspieler Angel di Maria, den die “Königlichen” 2014 ziehen ließen. Über Manchester United landete der 27-Jährige im Sommer bei PSG. “Wenn ich gegen Real treffe, werde ich nicht jubeln, weil ich nie vergessen werde, was ich mit dem Club alles erreicht habe”, erklärte Di Maria. Im Parallelspiel stehen die punktlosen Teams von Malmö FF (Salzburg-Bezwinger) und Schachtar Donezk (Rapid-Bezwinger) unter Zugzwang.

Juventus gegen Mönchengladbach

In der Gruppe D hält Juventus Turin vor dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach als einziges Team beim Punktemaximum, zudem gab es in den jüngsten 14 Europacup-Heimspielen keine Niederlage. Italiens Meister hat aber national mit nur neun Punkten aus acht Spielen und Rang 14 einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Das im Europacup punktlose Gladbach zeigte in der deutschen Bundesliga ohne den verletzten Abwehrchef Martin Stranzl zuletzt mit vier Siegen auf. “Jetzt wollen wir beweisen, dass wir auch mit den ganz Großen mithalten können”, sagte Gladbach-Tormann Yann Sommer.

Manchester City gegen FC Sevilla

Manchester City und der FC Sevilla, die drei Zähler auf dem Konto haben, kämpfen im direkten Duell um Rang zwei. City hat vor dem Heimspiel aber weiter Personalsorgen. Topstürmer Sergio Aguero und Spielmacher David Silva fallen aus, auch der Einsatz von Vincent Kompany und Samir Nasri ist fraglich. Für den Premier-League-Tabellenführer ist es eine wichtige Standortbestimmung vor dem Sonntagschlager gegen United in der Liga. Sevilla ist alles andere als in Hochform, in Spanien nur Zwölfter und kam am Samstag bei Eibar über ein 1:1 nicht hinaus.

Manchester United fährt nach Moskau

Manchester United hält wie City bei drei Punkten und ist im Gruppe-B-Auswärtsspiel bei ZSKA Moskau auf einen Sieg aus. Die Erinnerungen der “Red Devils” an Moskau sind gut, im Mai 2008 wurde dort der Champions-League-Sieg fixiert, im Oktober 2009 gab es einen 1:0-Erfolg bei ZSKA. United siegte in der Liga zuletzt 3:0 bei Everton. “Vielleicht ist es der Start einer Siegesserie”, hoffte Coach Louis van Gaal. ZSKA ist aber gut drauf, in der Liga 19 Partien unbesiegt. Auch die anderen beiden Gruppe B-Teams haben vor dem Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen PSV Eindhoven drei Zähler auf dem Konto.

Atletico will in Gruppe C aufholen

In der Gruppe C steht Schlusslicht Galatasaray Istanbul zu Hause gegen den makellosen Tabellenführer Benfica Lissabon unter Druck. Der Zweite Atletico Madrid steht vor einem Pflichtsieg gegen den FC Astana.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Paris gegen Real im Duell zweier makelloser CL-Teams
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen