AA

Paris gedachte noch einmal der Opfer der Anschläge

Johnny Hallyday sang "Un dimanche de janvier"
Johnny Hallyday sang "Un dimanche de janvier"
Mit einer Gedenkfeier auf dem Place de la Republique hat Paris am Sonntag noch einmal der Opfer der islamistischen Anschläge 2015 gedacht. Der Rockmusiker Johnny Hallyday sang dabei auf dem zentralen Platz der französischen Hauptstadt das Lied "Ein Sonntag im Jänner" ("Un dimanche de janvier"), das Jeanne Cherhal in Erinnerung an die Trauerkundgebung nach dem "Charlie Hebdo"-Anschlag komponierte.


Damals hatten sich hunderttausende Menschen am Platz versammelt, die Bilder gingen um die Welt. Am Sonntag enthüllte Präsident Francois Hollande dort nun eine Plakette am Fuß einer Eiche, die zur Erinnerung an die Anschlagsopfer gepflanzt worden war.

Neben zahlreichen Angehörigen der Opfer nahmen auch Premierminister Manuel Valls, die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und weitere hohe Politiker an der Veranstaltung teil. Sie erinnerten an die 17 Todesopfer der Anschlagsserie vom Jänner ebenso wie an die 130 Menschen, die bei den Anschlägen vom 13. November in Paris getötet wurden.

Mit der Zeremonie ging eine Woche zu Ende, die im Zeichen des Gedenkens gestanden hatte. In Erinnerung an die Opfer wurden in den vergangenen Tagen eine Reihe von Gedenktafeln an den Anschlagsorten eingeweiht.

Der Platz der Republik hatte sich nach den Anschlägen zu einem zentralen Gedenkort entwickelt, am Fuß der Statue der nationalen Symbolfigur Marianne türmen sich noch heute Blumen. Wer zur Gedenkveranstaltung am Sonntag auf den Platz wollte, wurde von Polizisten durchsucht, wie auf Fernsehbildern zu sehen war.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Paris gedachte noch einmal der Opfer der Anschläge
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen