AA

Parfum und Süßmost

Heide Meusburger: Vormittags in der Drogerie, nachmittags in der Mosterei
Heide Meusburger: Vormittags in der Drogerie, nachmittags in der Mosterei ©A. J. Kopf
Gelernte Drogistin und erfahrene Mosterin

Heide Meusburger übt im Herbst zwei ziemlich unterschiedliche Berufe aus.

An zwei Vormittagen pro Woche ist die Höchsterin Heide Meusburger in der Drogerie Jochum in Hard zu finden. Dort berät die gelernte Drogistin Kundinnen und Kunden bestens über Parfums, Kosmetika und weitere Spezialartikel. Am Nachmittag wechselt sie Arbeitskleidung und Profession. Dann sorgt Heide gemeinsam mit Schwägerin Petra dafür, dass in der Mosterei Meusburger in Höchst Süßmost gepresst wird.

Seit 20 Jahren arbeitet Heide Meusburger in der Mosterei mit, die noch unter dem Namen von Schwiegervater Peter Meusburger bekannt ist. Seit 8 Jahren ist sie „Chefmosterin“ und meist gemeinsam mit Schwägerin Petra im herbstlichen Einsatz. Für sie ist die doppelte Funktion als Drogistin und Mosterin kein Problem. „Am liebsten bin ich schon Drogistin, aber das Mosten gefällt mir ebenfalls, obwohl es für eine Frau schon eine strenge Arbeit ist.“ Und bei Bedarf springen Ehemann Günther und Schwager Klaus ein. Gepresst wird mit einer 62 Jahre alten Mostpresse, die noch gut in Schuss ist und bestens gewartetwird.

Auch in der Mosterei Meusburger spürt man den Rückgang an Mostobst. Der Feuerbrand bedeutete während der vergangenen Jahre für zahlreiche Hochstammbäume das Ende, vergorener Most findet bei der Prosecco-Generation nicht mehr so viele Liebhaber wie früher. Deshalb werden große Mengen an Mostobst auch liegengelassen. In den beiden Lohnmostereien in Höchst wird aber noch bis November produziert. Natürlich gibt es dort auch frisch gepressten Süßmost zu kaufen.

  • VIENNA.AT
  • Höchst
  • Parfum und Süßmost
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen