AA

Paralympics begeistert empfangen

&copy apa
&copy apa
Österreichs Behindertensportler sind am Mittwochnachmittag von den 12. und erfolgreichsten Paralympics in Athen heimgekehrt. Die österreichischen Athleten brachten insgesamt 23 Medaillen nach Hause.

Sie wurden am Flughafen Wien-Schwechat unter anderem von Sozialminister Haupt, Staatssekretär Schweitzer und ÖOC- Präsident Wallner willkommen geheißen.

Hunderte Fans und zahlreiche Prominenz aus Sport und Politik, darunter auch Niederösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreterin Liese Prokop, bereiteten der erfolgreichen ÖPC-Delegation in den VIP- Sonderräumen auf dem Flughafengelände einen gebührenden Empfang. ÖPC- Präsident Peter Wittmann würdigte die „außergewöhnlichen Leistungen“ der insgesamt 47 Athleten, die auch von dessen ÖOC-Pendant Leo Wallner guttiert wurden. Wallner, gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Lotterien, versprach den Medaillengewinnern der Paralympics Prämien in Form von Goldmünzen. Insgesamt 50.000 Euro werden dem ÖPC zur Verfügung gestellt.

Staatssekretär Schweitzer, der den Paralympics selbst einen Besuch abgestattet hatte, lobte die Härte, Disziplin und Zielstrebigkeit, mit der die Behindertensportler ein „Vorbild für alle Österreicher“ seien. „Wir Österreicher sind ein vom Jammern geprägtes Volk, aber von ihnen können wir lernen, anstatt zu jammern, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen“, betonte Schweitzer. „Mit diesen Leistungen helfen die Paralympioniken vielen Menschen mit ähnlichem Schicksal, ihr Alltagsleben besser zu meistern“, schlug Haupt in die gleiche Kerbe.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Paralympics begeistert empfangen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen