AA

Paraguay nach Erfolg im Elfmeterschießen im Copa-Endspiel

©EPA
Paraguays Fußball-Nationalmannschaft hat sich im Elfmeterschießen den Einzug ins Finale der Copa America gesichert.
Paraguay hat heißeste Fans

Handgreiflichkeiten nach dem Seminfinale

Die “Albirroja” bezwang das stark spielende Außenseiter-Team Venezuela am Mittwoch in Mendoza mit 5:3, nachdem es nach 120 Minuten 0:0 gestanden war, und trifft nun im Endspiel am Sonntag auf Uruguay. Nach Abpfiff kam es zu Raufereien zwischen den Teams, die von der Polizei beendet werden mussten und zu Sperren für Vertreter beider Truppen führen könnten.

Unglücklicher Spielverlauf für Venezuela

Dabei entlud sich auch der Ärger Venezuelas über den äußerst unglücklichen Spielverlauf. Gleich dreimal scheiterte das Team, das jahrzehntelang als die schwächste Auswahl Südamerikas gegolten hatte, an Aluminium. Nach der unglücklichen Niederlage in ihrem ersten Copa-Semifinale überhaupt geht es für die Venezolaner am Samstag gegen Peru um Platz drei.

Paraguay: Ohne Sieg ins Endspiel

Der zweifache Copa-Sieger Paraguay (1953, 1979) hingegen steht erstmals seit 32 Jahren im Endspiel des ältesten Kontinentalturniers der Welt. Geschafft wurde dies ohne einzigen Sieg aus dem Spiel heraus – nach drei Remis in der Gruppenphase setzten sich Lucas Barrios und Co. im Viertelfinale gegen Brasilien und nun gegen Venezuela vom Elferpunkt aus durch. “Wir hatten in den letzten Tagen einiges Glück. Aber jetzt haben wir fünf oder sechs Verletzte und einen Gesperrten, wir müssen und steigern und können nicht mehr auf ein 0:0 spielen”, warnte Goalie und Kapitän Justo Villar, der den Penalty von Franklin Lucena parierte.

Venezuela ärgert sich

Venezualas Teamchef Cesar Farias fand tröstende Worte für seine Mannschaft. “Wir können unglaublich stolz sein. Jetzt weiß die ganze Welt, dass es in Südamerika ein weiteres Team mit Qualität gibt”, sagte der Coach und ärgerte sich über den Spielverlauf. “Paraguay hat unglaubliches Glück gehabt.”

 

Copa America in Argentinien – Ergebnis zweites Halbfinale:

Paraguay – Venezuela 0:0 nach Verlängerung, 5:3 nach Elfmeterschießen. Mendoza, 5.000. Gelb-Rot: Santana (103./Paraguay)

 Endspiel – Sonntag: Uruguay – Paraguay (21.00 Uhr MESZ, Buenos Aires)
 Um Platz drei – Samstag: Peru – Venezuela (21.00 Uhr MESZ, La Plata)

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Paraguay nach Erfolg im Elfmeterschießen im Copa-Endspiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen