AA

Paradies für 2000 Kokos-Pflanzen

Hollywoodstar Mel Gibson hat eine Insel in der Südsee gekauft, doch er kann es nicht genießen: Einwohner der Fidji-Insel Mago legen Einspruch gegen den Verkauf im 19. Jahrhundert ein.

Bewohner eines Fidschi-Dorfes wollen anfechten, dass der Schauspieler die Insel Mago erwerben durfte, wie die „Fiji Times“ am Montag berichtete. Sie führen an, dass ihre Häuptlinge übers Ohr gehauen wurden, als sie das 21 Quadratkilometer große Gebiet im 19. Jahrhundert für 2000 Kokosnusspflanzen verkauften.

Berichten zufolge erwarb Gibson die Insel nach einem Besuch im Dezember von der japanischen Tokyu-Gruppe. Das Anwesen war für 15 Millionen Dollar (11,39 Mio. Euro) auf dem Markt.

„Von unseren Vorfahren ist überliefert, dass sie mit vorgehaltener Waffe gezwungen wurden, unsere Insel zu verlassen“, sagte der Vorsitzende des Entwicklungsausschusses von Namalata, Timoci Waqalevu, der „Fiji Times“. Wer sich weigerte, sei getötet und in einem Loch verscharrt worden. Laut der Regierung von Fidschi hat die geplante Klage der Dorfbewohner wenig Aussicht auf Erfolg, da die Insel im Privatbesitz gewesen sei, als Gibson sie erwarb.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Paradies für 2000 Kokos-Pflanzen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.