AA

Papst zelebriert in Osterwoche nicht selbst

Papst Johannes Paul II. kann zum ersten Mal seit 26 Jahren die Messe am Palmsonntag nicht selbst halten. Auf Anraten seiner Ärzte wird der 84-Jährige während der Karwoche nur den Ostersegen spenden.

Kardinal Giovanni Battista Re, der Leiter der Bischofs-Kongregation, sagte am Samstag, der Papst werde die Kardinäle für sich arbeiten lassen. Insgesamt beschrieb er den Gesundheitszustand des Papstes als positiv.

„Die Ärzte sind optimistisch und das ist eine wunderbare Sache, ein gutes Zeichen“, sagte Re nach einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur ANSA. Im Gespräch sei der Papst deutlich besser zu verstehen als über ein Mikrofon, das seine Stimme verzerre. Der Pontifex war erst am vergangenen Sonntag nach einer Luftröhrenoperation aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er leidet seit Jahren an der Parkinson-Krankheit. Re gilt unter Beobachtern des Vatikans als möglicher Kandidat für die Nachfolge von Johannes Paul.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Papst zelebriert in Osterwoche nicht selbst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.