AA

Papst wird in Köln eine Synagoge besuchen

Papst Benedikt XVI. wird bei seiner Reise zum Weltjugendtag in Köln die dortige Synagoge besuchen. Der Papst soll dies dem israelischen Botschafter beim Heiligen Stuhl, Oded Ben Hur, persönlich mitgeteilt haben.

Am Donnerstag hatte der Papst 174 im Vatikan akkreditierte Diplomaten getroffen. Joseph Ratzinger hatte bereits vergangene Woche betont, verstärkt Bemühungen um den Dialog zwischen den beiden Religionsgemeinschaften fördern zu wollen. Anlässlich des 90. Geburtstags von Roms ehemaligem Oberrabbiner Elio Toaff hatte der Papst ihm für dessen Engagement zu Gunsten der jüdisch-christlichen Versöhnung gedankt.

Der Papst hat bereits offiziell bestätigt, am Weltjugendtag teilnehmen zu wollen. Der Weltjugendtag geht auf den verstorbenen Papst Johannes Paul II. zurück. Im Jahr 1985 – von den Vereinten Nationen offiziell zum „Jahr der Jugend“ erklärt – nutzte Johannes Paul II. ein Treffen mit 250.000 Jugendlichen am Palmsonntag in Rom, um einen alljährlichen Weltjugendtag ins Leben zu rufen. Seither werden die Weltjugendtage entweder im kleineren Rahmen in den Bistümern oder alle zwei bis drei Jahre mit einem großen Fest begangen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Papst wird in Köln eine Synagoge besuchen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.